BürgerBus Wallenhorst auf Kohltour zum Erfahrungsaustausch

Der BürgerBus-Verein Walsrode lud kürzlich auch den BürgerBus-Verein Wallenhorst-Wersen zu einer „Kohltour“ zum Erfahrungsaustausch ein. Wenn in Wallenhorst alles klappt, wird der neue Bus im Sommer geliefert.

Alljährlich organisiert ein BürgerBus-Verein aus Niedersachsen eine sogenannte „Kohltour“, zu der viele Gäste erwartet werden.

In diesem Jahr lud der BürgerBus Walsrode e.V. ein und die Interessierten kamen in Scharen. Es waren 24 Vereine dabei, von denen 16 mit ihrem Bus kamen. Mehr als 140 Teilnehmer konnte der Vereinsvorsitzende Joachim Wiebring willkommen heißen. Begrüßt wurden die Gäste zunächst in Kirchboitzen von der Bürgermeisterin Helma Spöring, die freundliche Worte für die ehrenamtlich engagierten Fahrer fand. Gestärkt durch Kaffee und belegte Brötchen ging es danach nach Krelingen und es war ein echter Hingucker, als der Konvoi durch die Straßen fuhr.

Auch dort wurde dem Landrat Manfred Ostermann applaudiert, vor allem für seine Aussage, dass die öffentlichen Zuschüsse für die einzelnen BürgerBusse und Vereine „mehr sein könnten“.

Dann widmeten sich die Gäste aber dem eigentlich Grund ihres Kommens: Zunächst wurde dem Kohl und den Beilagen zu Leibe gerückt und anschließend ging man zum fast noch wichtigerem Programmpunkt über: Dem Meinungs-austausch und dem Fachsimpeln. Welcher Bus mit welcher Ausstattung hat sich bewährt, wovon wird abgeraten, wie organisieren die Vereine die Fahrtrouten und die Öffentlichkeitsarbeit – Fragen über Fragen und Antworten, über die diskutiert wurden. Da die Rahmenbedingungen in fast allen Vereinen unterschiedlich sind, gab es natürlich keine Patentlösungen, aber alle Teilnehmer fuhren mit vielen guten Anregungen heim. Und alle versprachen, im nächsten Jahr an der  Kohltour, die vom BürgerBus-Verein Schwarmstedt ausgerichtet werden wird, teilzunehmen. Der BürgerBus-Verein Wallenhorst-Wersen wird dann mit dem eigenen Bus anreisen, der voraussichtlich im Juni geliefert wird.

F. Ro. mit D. Hof./pm, Foto: BürgerBus Wallenhorst

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.