A1: Schwerer Verkehrsunfall mit sieben Verletzten

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der A1 zwischen Wallenhorst und Bramsche ein schwerer Verkehrsunfall. Insgesamt sieben Personen wurden verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde alarmiert.

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei ereignete sich der Unfall, nachdem ein Mercedesfahrer vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechselte. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Audi RS4 Avant mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Mercedes auf. Eine Kettenreaktion wurde ausgelöst, indem der Mercedes zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen ein Wohnmobil geschleudert wurde. Das Wohnmobil drehte sich dabei auf der Fahrbahn und wurde erheblich beschädigt. Der Mercedes überschlug sich zudem.

Der Unfall verteilte sich auf der A1 auf einer Länge von rund 200 Metern. Die Rettungsleitstelle löste Großalarm aus, so dass zahlreiche Rettungswagen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe Rettung neben Notärzten und der Feuerwehr Wallenhorst vor Ort waren. Für die Dauer der Rettungsarbeiten, der Bergung und anschließenden Reinigung wurde die Autobahn 1 für die Dauer von zwei Stunden in Richtung Bremen gesperrt. Es kam zu erheblichen Behinderungen auch auf den Umleitungsstrecken.

F. Ro. mit ots, Fotos: Polizeiinspektion Osnabrück/ots