85 Jahre Feuerwehr Wallenhorst: Am 23. Juni „Tag der offenen Tür“

Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / lukasbecker
Die Feuerwehr im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / lukasbecker
Am Sonntag, 23. Juni, findet zum 85-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst ein Tag der offenen Tür statt. Neben verschiedenen Vorführungen der Einsatzkräfte gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Die Freiwillige Feuerwehr Wallenhorst lädt ab 11 Uhr in das Feuerwehrhaus am Eckergarten 1 ein. Hier erwartet die Besucher bis 18 Uhr ein buntes Programm für Jung und Alt.

100 Prozent Ehrenamt für Ihre Sicherheit an 365 Tagen im Jahr

Mehrmals täglich, so versprechen die Retter, finden Vorführungen statt. Die ideale Möglichkeit, den Einsatzkräften einmal über die Schulter zu schauen. So wird eine historische Löschübung der Altersabteilung um 14 Uhr gezeigt. Um 15.30 Uhr wird die Einsatzabteilung anhand einer Brandbekämpfung mit Innenangriff heutiges Vorgehen und notwendige Einsatztaktik erläutern. Dabei werden Hinweise gegeben, was jeder Mitbürger zur Brandvermeidung, Branderkennung und im Brandfall tun kann und sollte. Abschließend wird die Jugendfeuerwehr um 17 Uhr mit einem Löschangriff ihr Können unter Beweis stellen. Hier zeigt die Jugend, dass die Ausbildung heute in der Jugendfeuerwehr schon eine wichtige Grundlage schafft für die späteren Einsätze in der Einsatzabteilung.

Buntes Programm zum Tag der offenen Tür

Für musikalische Unterhaltung ist durch „NOBBY´s Band“ und das „Musikkorps Herold Pye“ gesorgt. Abgerundet wird das Programm mit Spielen der Jugendfeuerwehr für die jungen Besucher. Von 11 Uhr bis 18 Uhr werden zudem die Wallenhorster Einsatzfahrzeuge und sowie die Ausrüstung präsentiert und viel erklärt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Herzhaftes vom Grill und kühle Getränke, sowie Kaffee und Kuchen. Die Feuerwehr weist alle Besucher darauf hin, dass es direkt am Feuerwehrhaus, dem Waltbertweg und der Straße Eckergarten keine Parkmöglichkeiten gibt. Parkmöglichkeiten gibt es bei der Firma Stavermann und bei EDEKA Dütmann. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Feuerwehr Wallenhorst.

F. Ro. mit pm, Symbolfoto: Pixabay / lukasbecker