Azubi-Startschuss bei Hörnschemeyer Dächer

Zum Start überreichte Dachdeckermeister Benjamin Lüdeke (m.) den beiden neuen Hörnschemeyer-Azubis Patrick Schwalenberg (l.) und Lukas Lange (r.) einen hochwertigen Werkzeugkoffer. Foto: Stefan Ast
Zum Start überreichte Dachdeckermeister Benjamin Lüdeke (m.) den beiden neuen Hörnschemeyer-Azubis Patrick Schwalenberg (l.) und Lukas Lange (r.) einen hochwertigen Werkzeugkoffer. Foto: Stefan Ast
Zwei neue Auszubildende starten im August ihre Karriere auf dem Dach beim Wallenhorster Familienunternehmen Hörnschemeyer.

„Im Dachdeckerhandwerk ist es wie überall zunehmend schwer, Fachkräfte zu finden“, erklärt Ina Hörnschemeyer, geschäftsführende Gesellschafterin der Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG. „Deshalb freue ich mich umso mehr über die beiden Azubis, die jetzt bei uns begonnen haben!“ Die beiden Neuen, das sind Patrick Schwalenberg und Lukas Lange. Für beide war der 1. August der Startschuss für ihre Karriere auf dem Dach. Und dabei sind die beiden jungen Männer auf ganz unterschiedlichen Wegen zur Ausbildung als Dachdeckergesellen bei Hörnschemeyer Dächer gekommen. Für den 16-jährigen Patrick Schwalenberg ist das Familienunternehmen schon ein bekannter Arbeitsplatz. Der Bramscher hat während der Schulzeit ein Praktikum bei den Wallenhorster Dachdeckern absolviert und seitdem anschließend ein Jahr als Aushilfe dort gearbeitet. Bei den Kollegen ist er bereits bekannt und geschätzt. Für Lukas Lange aus Osnabrück ist das Dachdeckerhandwerk noch eher Neuland. Der 22-Jährige ist ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik. Nachdem er zwischenzeitlich die weiterführende Schule besuchte, merkte er schnell, dass er im zweiten Anlauf eine handwerkliche Ausbildung mit spannenden Herausforderungen an der frischen Luft beginnen will – und nach einem ersten Gespräch bei Hörnschemeyer Dächer sowie einem Praktikum war er begeistert.

Langfristige Perspektiven im Hörnschemeyer-Team

Erster Ansprechpartner für die Azubis bei Hörnschemeyer Dächer ist Benjamin Lüdeke. Als erste Amtshandlung überreichte der erfahrene Dachdeckermeister den beiden Neulingen wie allen Hörnschemeyer-Azubis zum Start einen Azubi-Koffer mit hochwertigem eigenen Werkzeug, das sie lange begleiten soll – wenn am Ende alles passt, auch über die Ausbildung hinaus.  Denn im Hörnschemeyer-Team arbeiten viele Dachdecker und Zimmerer, die beim Wallenhorster Familienunternehmen gelernt und sich durch qualifizierte Ausbildung und stetige Weiterbildung zu Experten für hochwertige Dachdecker-Leistungen entwickelt haben. „Ich bin überzeugt davon, dass sich auch unsere beiden neuen Azubi schnell ins Team einfinden werden“, bekräftigt Lüdeke. „Die Jungs machen den Eindruck, dass sie den Weg zum Dachdeckergesellen mit uns gehen wollen und unsere Leidenschaft für Dächer teilen.“

Noch weiter Ausbildungsplätze offen

Ina Hörnschemeyer bekräftigt zum Ausbildungsstart, dass der von ihr und ihrem Mann geleitete Familienbetrieb übrigens durchaus noch weitere Plätze für junge Leute hat, die das Dachdeckerhandwerk lernen wollen – gerne auch junge Mädchen, denn der Beruf ist nicht nur etwas für Männer: bestes Beispiel dafür ist Lisa Kundetov, die als erste Dachdeckergesellin bei Hörnschemeyer seit April diesen Jahres vollen Einsatz zeigt. Über die Möglichkeit hinaus, sich in einem tollen Team zu entwickeln und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen, bietet Hörnschemeyer den Azubis übrigens viele Zusatzleistungen, die weit über die übertarifliche Bezahlung hinausgehen – so zum Beispiel ein Handy zur privaten Nutzung, ein Dienstfahrrad sowie eine private Unfall-Zusatzversicherung.

R. Su./pm, Foto: Stefan Ast

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.