Windmühle Lechtingen: 29. Mühlentag mit Konzert

An der Lechtinger Windmühle im gleichnamigen Wallenhorster Ortsteil findet am Pfingstmontag, 5. Juni, bereits der 29. Mühlentag statt. Die ausgebildeten freiwilligen Müller wollen an diesem Aktionstag Segel setzen und mit Windkraft Getreide mahlen.

Zweck des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht. Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit. Über 160 Anwendungsbereiche konnten für Mühlen bis heute nachgewiesen werden. Neben der Verarbeitung von Getreide dienten Mühlen u. a. dem Sägen von Holz, Pressen von Öl, Stampfen von Flachs (Bokemühle), Schöpfen bzw. Pumpen von Wasser, als Antrieb für Schmiedehämmer, zum Schleifen, zur Papierherstellung. Kurzum: Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von  (Roh-) Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wasser oder Wind.

Mühlen sind die umweltfreundlichen Vorläufer unserer gesamten Technisierung. Bekanntlich ranken sich um Mühlen viele heitere und ernste Geschichten sowie Gedichte und Erzählungen vom Mahlen und von der Bedeutung von Wind und Wasser. Auch an der Lechtinger Mühle gab es bis zu den letzten großen Umbauten noch ein Sägegatter, eine Bokemühle und während des letzten Weltkrieges eine geheime Ölmühle.

Der Lechtinger Mühlenverein konnte die dreiköpfige Folkband Greengrass für mehrere Auftritte am Pfingstmontag verpflichten. Die Band Greengrass hat sich aus vollem Herzen der Irischen und Keltischen Folklore  zugewandt. Ob mitreißende Pubsongs, wunderschöne Balladen, Liebeslieder oder  Lebensfreude ausstrahlende, fetzige Jigs und Reels – Greengrass deckt die gesamte musikalische Bandbreite der grünen Insel und keltischen Musik ab.

Selbstverständlich wird wieder das Zelt für das Mühlencafe mit Bioland-Vollkornkuchen aufgebaut und die beliebten Schmalzschnitten werden angeboten. Im mühleneigenen Verkaufsstand können Sie frischgebackene Bioland-Vollkornbrote bekommen. Die kleine Biolandhofbäckerei aus dem Artland backt extra für die Mühlenfreunde am Mühlentag.

An diesem Tag können Sie auch im Rahmen einer Führung durch ausgebildete Freiwillige Müller in die Kappe der Windmühle klettern und viele interessante Details erfahren.    Im kleinen Bioladen können Sie verschiedene frisch gemahlene Vollkornmehle, Ölsaaten, Trockenfrüchte, Nudeln und vieles mehr aus kontrollierten biologischen Anbau bekommen.

Der Mühlentag findet am Pfingstmontag, 5. Juni statt. Die Windmühle ist zudem jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

A. Ve., Fotos: Windmühle Lechtingen e.V. / Greengrass-Band

Über den Autor

Windmühle Lechtingen e.V.

Pressemitteilungen des Windmühle Lechtingen e.V.. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de