Weihnachtspäckchenkonvoi mit neuem Rekord

Die fleißigen Helfer aus Wallenhorst und Osnabrück bei der Spendenübergabe vor dem Wallenhorster Edeka. Foto: PR
Die fleißigen Helfer aus Wallenhorst und Osnabrück bei der Spendenübergabe vor dem Wallenhorster Edeka. Foto: PR
In dieser Woche ist der Weihnachtspäckchenkonvoi in Hanau mit insgesamt 132.000 Weihnachtspäckchen in Richtung Bulgarien, Moldawien, Rumänien und Ukraine gestartet. Rund 1600 Päckchen kommen auch aus Wallenhorst und Osnabrück.

237 Helfer sind mit dabei, um die Geschenke in Kindergärten, Schulen, Kinderheimen, Waisenhäusern und Kliniken zu verteilen und den Kindern dort eine große Weihnachtsfreude zu bereiten. Sie werden dabei von örtlichen Helfern und Organisationen unterstützt, damit jedes Geschenk auch wirklich ankommt.

„Was uns wirklich begeistert, ist nicht die Zahl der Geschenke, sondern jedes einzelne lachende Kind und die glänzenden Augen, die es beim Auspacken bekommt!“ sagt Kirsten Malle, Co-Konvoileiterin. Das Konvoi-Team ist auch in diesem Jahr wieder begeistert von dem hohen persönlichen Engagement der Kinder und Eltern: „Wir leben davon, dass auch Familien zwei Päckchen per Post in unser Zentrallager nach Koblenz schicken oder Mütter uns anschreiben, weil das Kind am Abgabetag im Kindergarten krank war und sie doch das Geschenk noch auf den Weg bringen wollen, das sie mit ihrem Kind gepackt haben.“

Dieses Engagement macht den Kern des Weihnachtspäckchenkonvois aus: Kinder helfen Kindern. Denn kurz vor Weihnachten freut sich jedes Kind schon auf seine Weihnachtsgeschenke. Aber in vielen Schulen und Kindergärten ist das anders: hier haben Kinder Geschenke gepackt. Sie wollen nicht nur beschenkt werden, sie wollen auch andere Kinder beschenken, denen es nicht so gut geht! Tausende Geschenke packen sie jedes Jahr, mit Spielsachen und Süßigkeiten, Malbüchern und Stiften.

Die ehrenamtlichen Helfer von Round Table, Ladies’ Circle, Tangent Club und Old Tablers sammeln zusammen mit Freunden und Unterstützern die Päckchen bei den Kindern ein, um sie für eine große Reise vorzubereiten. In zahlreichen Sammelstellen in Deutschland werden die Päckchen sortiert und auf Paletten reisefertig gemacht.

237 Helfer mit insgesamt 28 LKW sind eine Woche lang unterwegs, dazu kommen 6 Reisebusse und 5 Begleitfahrzeuge. Die Zahl von 132.000 Päckchen ist ein beeindruckender Rekord, denn hinter jedem Geschenk stehen zwei Kinder, die sich über das Schenken und das Geschenk freuen.

Mit dabei sind auch rund 1600 Päckchen hier aus der Region Osnabrück. Der Ladies Circle 33 Osnabrück und der Round Table 134 Osnabrück haben zusammen mit den Kindern aus lokalen Schulen und Kindergärten mit angepackt. „Wir sind stolz die Summe des letzten Jahres übertroffen zu haben“, so Barbara Bender. Der Dank des ehrenamtlichen Teams gilt allen, die ein Geschenk gepackt haben, den Päckchensammlern, Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die den Weihnachtspäckchenkonvoi ermöglichen. Ein besonderer Dank geht an Guido Gartmann, dem Inhaber des Edeka Center in Wallenhorst. Er hat mit einer großen Lebensmittelspende die Mitfahrenden des Konvoi unterstützt.

S. Zi./C. Ro./B. B./pm, Foto: PR

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.