Weihnachtliches Musical-Konzert im Internet

Theater und Konzertsäle in Deutschland sind nach wie vor geschlossen, Veranstaltungen mit Publikum bleiben weiterhin verboten – auch in Wallenhorst. Der Osnabrücker Kulturjournalist und Veranstalter Dominik Lapp möchte aber, dass die Menschen gerade in der sonst so musikreichen Weihnachtszeit nicht auf Konzerte verzichten müssen und hat deshalb ein Crowdfunding für die Realisierung eines Streaming-Konzerts mit dem Titel „Musical meets Christmas“ ins Leben gerufen. Innerhalb von drei Wochen sind so rund 13.000 Euro zusammengekommen, mit denen die Produktionskosten des Konzerts gedeckt werden können.

Nach dem großen Sommer-Erfolg mit dem Streaming-Konzert „In Love with Musical“, bei dem rund 16.000 Euro per Crowdfunding eingesammelt werden konnten, war für die Weihnachtszeit ursprünglich ein Live-Konzert mit Publikum geplant. „Doch dann kam der neue Lockdown und der ursprüngliche Plan musste verworfen werden“, erzählt Dominik Lapp. „Doch warum sollte das, was im Sommer schon einmal funktioniert hat, im Herbst nicht noch einmal funktionieren?“ Und so gelang es erneut, eine namhafte Besetzung für ein weiteres Streaming-Konzert, das per Crowdfunding finanziert wird, zusammenzustellen.

Wie schon beim ersten Online-Konzert, obliegt die Musikalische Leitung erneut dem versierten Hamburger Pianisten und Dirigenten Tjaard Kirsch, der sich als Musikalischer Leiter der Freilichtspiele Tecklenburg einen Namen gemacht hat. Für die Gesangspartien konnten mit Navina Heyne, Maricel, Jasmin Reif, Femke Soetenga, Thomas Borchert, Gino Emnes und Lutz Standop erfahrene Künstlerinnen und Künstler gewonnen werden, die bereits in großen Musicals im In- und Ausland auf der Bühne standen.

Mit dem Streaming-Konzert „Musical meets Christmas“ werden gleich mehrere Ziele verfolgt: Zum einen soll das Publikum trotz Pandemie in den Genuss eines hochwertigen und exklusiven Konzerts kommen, und zum anderen erhalten die Mitwirkenden, die zum Teil seit März nicht arbeiten dürfen, endlich wieder ein bezahltes Engagement. „Kultur ist schließlich ein Überlebensmittel – für Kulturschaffende genauso wie für das Publikum“, sagt Dominik Lapp, der auch das Onlinemagazin kulturfeder.de herausgibt. Tickets für das Online-Konzert gibt es unter kulturfeder-shop.de/streaming-tickets.

D. La./pm, Fotos: André Havergo

Hinweis: Dieser Beitrag ist ein „sponsored post“, eine Anzeigen-Sonderseite.

Über den Autor

Anzeige / sponsored post

Dieser Artikel ist ein „sponsored post“, also eine Anzeigen-Sonderseite eines Werbekunden. Sämtliche Inhalte (Text, Bild und Link) stammen vom Anzeigenkunden. Weitere Informationen zu dieser Werbeform gibt es hier auf unserer Infoseite zu Werbung auf Wallenhorster. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster