Die Realschule Wallenhorst hat derzeit wieder Gäste aus Polen. Seit über 20 Jahren finden hier regelmäßig Schüleraustausche mit der ZSP Stawiguda aus Wallenhorsts Partnergemeinde statt. Dieses Jahr gibt es eine Premiere: Aufgrund der Schulfahrt nach Rom wurde der Austausch in die Vorweihnachtszeit verschoben, sodass die Jugendlichen nun gemeinsam Weihnachtsmärkte besuchen und Plätzchen backen können.
Bürgermeister Otto Steinkamp empfing die polnischen Schülerinnen und Schüler mit ihren deutschen Austauschpartnern und ihren Lehrerinnen Ilona Zebrowska und Malgorzata Wolszczak sowie Daniela Rethmann und Birgit Ostwaldt seitens der Realschule am Mittwoch (26. November) im Rathaus. Die Städtepartnerschaft laufe gut mit Verbindungen über Politik, Verwaltung und Vereine, sagte Steinkamp. „Es treffen sich aber auch regelmäßig Schülerinnen und Schüler. Und das ist uns ganz wichtig.“ Unter den Gästen entdeckte er auch bekannte Gesichter. Zwei Schülerinnen aus Stawiguda waren bereits mit ihrem Radsportteam in Wallenhorst zu Gast gewesen.
Ein Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Wallenhorst und die Übergabe kleiner Präsente rundete den Besuch im Rathaus ab.
wa/pm, Fotos: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst







