Entscheidung war nicht leicht Wallenhorster Weihnachtsmarkt zurück auf dem Kirchplatz

Der Wallenhorster Weihnachtsmarkt kehrt zurück auf den Kirchplatz. Foto: René Sutthoff
Der Wallenhorster Weihnachtsmarkt kehrt zurück auf den Kirchplatz. Foto: René Sutthoff
Noch einmal an der Hollager Mühle oder zurück an den traditionellen Standort vor der Alexanderkirche in Wallenhorst? Diese Frage ist nun beantwortet. Der Wallenhorster Weihnachtsmarkt kehrt am 1. Advent 2023 dorthin zurück, wo er vor der Corona-Pandemie hergekommen ist.

Das ist das Ergebnis zahlreicher Gespräche, Befragungen und Abstimmungen des Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ mit den Ausstellern, Vereinen und Verbänden, den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Gemeinde und Kirchengemeinde.

„Wir haben uns die Entscheidung alles andere als leicht gemacht“, berichtet Hans-Jürgen Klumpe als Vorstand des Marketingverein aus zahlreichen Sitzungen zum Thema Weihnachtsmarkt. Nach Auswertung der fast 2.900 Stimmen bei der Umfrage zum zukünftigen Standort im Frühjahr sowie der extra Befragung von Standbetreiber und Kunsthandwerker nach dem Wallenhorster Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr stand als Ergebnis ein klares Unentschieden. Beide Orte haben ihren Charme und für beide gab und gibt es genauso viele gute Argumente wie Befürworter. Der Marketingverein musste eine Entscheidung treffen. Denn zum einen sind zwei Weihnachtsmärkte, wie von einigen Seiten angeregt, leider nicht realisierbar, zum anderen brauchte es Planungssicherheit für den einen Wallenhorster Weihnachtsmarkt.

Der kehrt dieses Jahr zwar nun an seinen alten Standort zurück, aber längst nicht alles soll dann einfach wieder so wie früher bleiben. „Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich einiges Neues freuen“, so Klumpe. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren an der Hollager Mühle vieles gelernt, was wir zum Weihnachtmarkt rund um den Kirchturm bringen wollen.“ Ein Schwerpunkt ist die klare Ausrichtung auf Familien, ein anderes Platzkonzept.

„Wir für Wallenhorst“ freut sich darauf, den traditionellen Weihnachtsmarkt zusammen mit vielen Vereinen, Verbänden und Helfern zu einem Fest für die ganze Familie zu machen. Wer dabei sich und seine Ideen einbringen will, ist gerne eingeladen, mitzumachen. Einfach eine E-Mail an post@wirfuerwallenhorst.de schreiben.

René Sutthoff / Wir für Wallenhorst e.V. / konsequentPR
Foto: René Sutthoff