„Stifte machen Mädchen stark“: Frauenverbände unterstützen

Die Vertreterinnen der Wallenhorster Frauenverbände und Kornelia Böert (3. von rechts) freuen sich über das Ergebnis der Sammelaktion. Foto: Jonas Drüen
Die Vertreterinnen der Wallenhorster Frauenverbände und Kornelia Böert (3. von rechts) freuen sich über das Ergebnis der Sammelaktion. Foto: Jonas Drüen
Stifte recyceln und zugleich 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglichen war das Ziel der Aktion „Stifte machen Mädchen stark“, die auch Wallenhorsts Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Böert unterstützte.

Durch das Recyceln von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen Schulunterricht erteilt. Gesammelt werden konnten Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel, Füllfederhalter und leere Patronen.

Fast 60 Kilogramm kamen in Wallenhorst bei den unterschiedlichen Sammelstellen von Dezember bis April zusammen. „Als Gleichstellungsbeauftragte habe ich gerne die Frauenverbände in Wallenhorst bei dieser Aktion unterstützt. Für 450 Stifte kann ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden und es öffnet sich eine Tür in eine bessere Zukunft“, sagt Böert und dankt allen Engagierten: „Vielen Dank an alle Frauenverbände, die diese Aktion des Weltgebetstages unterstützt haben und an alle Sammlerinnen und Sammler, die diese Stiftesammelaktion zu einem großen Erfolg gemacht haben. Denn nur gemeinsam kann sich die Gesellschaft für die Anliegen von Mädchen stark machen.“

wa/pm, Foto: Jonas Drüen

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de