Spielmannszug Hollage seit über 60 Jahren aktiv

Der Spielmannszug Hollage beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück. Foto: Spielmannszug Hollage
Der Spielmannszug Hollage beim Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück. Foto: Spielmannszug Hollage
Der Spielmannszug Hollage wurde 1956 gegründet und ist somit seit über 60 Jahren ein aktiver Verein in Hollage. Musiziert wird von jung bis alt. Der Verein präsentiert sich nun auch in den sozialen Medien.

Derzeit sind 22 Spielleute im Hauptzug im Alter zwischen 13 und 61 Jahren aktiv. „Dazu bilden wir 12 Kinder und Jugendliche im Bereich der Querflöte aus“, berichtet Anna-Maria Buschermöhle unserer Redaktion. Bereits mit vier Jahren können die Kinder das Musizieren im Spielmannszug erlernen. Aktuell sind zehn Kinder in der musikalischen Früherziehung.

Die Nachwuchsarbeit zählt im Hollager Spielmannszug als eines der wichtigsten Standbeine. „Grundsätzlich bieten wir die Querflöte, Blockflöte und Trommel als Instrumente an“, erläutert Anna-Maria Buschermöhle. Der Spielmannszug spielt klassische Marschmusik, aber auch Lieder aus dem Pop und Schlagerbereich sowie Konzertstücke. Auf Schützen- und Musikfesten im ganzen Landkreis und darüber hinaus tritt der Hollager Spielmannszug auf. Aber auch auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt und anderen Gemeindenfesten in Wallenhorst ist der Spielmannszug zu bewundern.

Ganz frisch präsentiert sich der Verein auf seiner neuen Facebookseite, die diesen Monat gegründet wurde. Hier finden sich bereits einige Berichte und Fotos online.

F. Ro., Foto: Spielmannszug Hollage