Schwerpunktkontrolle zu Radfahrern auch in Wallenhorst

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / TechLine
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay / TechLine
Im Rahmen der schwerpunktorientierten Verkehrssicherheitsarbeit in Niedersachsen, mit der Thematik „Fahrradfahrende im Straßenverkehr“, wurden im Juli Schwerpunktkontrollen im Hinblick auf den Radverkehr durchgeführt. Bei über zwei Drittel der kontrollierten Zweiräder stellte die Polizei Verstöße fest. Auch in der Großen Straße in Wallenhorst wurde Ende Juli verstärkt kontrolliert.

Den Beginn stellten am 13. Juli das Osnabrücker Stadtgebiet und die Gemeinde Belm dar. Am 21. Juli schlossen sind entsprechende Kontrollen im nördlichen Landkreis an, die ihren örtlichen Schwerpunkt in Bramsche und Wallenhorst hatten. In Wallenhorst konzentrierten sich die Polizisten im Ortskern auf die Große Straße, welche von Fahrradfahrern bekanntermaßen stark frequentiert wird. Den Abschluss machte einen Tag später, am 22. Juli 2021, der Südkreis. Dort lag der Fokus auf den Gemeinden Hagen a.T.W., Hasbergen, Bad Iburg sowie der Stadt Georgsmarienhütte.

Bei den Kontrollen wurde das Fehlverhalten gegenüber dem Radverkehr im gleichen Maße beachtet wie das Fehlverhalten von Radfahrenden. Zielrichtung der Kontrollen war es, den Radverkehr für mögliche altersgruppenorientierte Gefahrensituationen zu sensibilisieren und insbesondere auf die Vorteile und Nutzung eines Fahrradhelmes hinzuweisen. In Bezug auf das Fehlverhalten gegenüber dem Radverkehr sowie das Fehlverhalten von Radfahrenden, wurde bei den Verwarnungen versucht, durch Aufklärung eine nachhaltige Wirkung und eine dauerhafte Regelakzeptanz zu erwirken.

Bei über zweidrittel der kontrollierten Zweiräder stellte die Polizei Verstöße fest. Die Mehrheit davon bezog sich auf das verbotswidrige Benutzen der Gehwege und das Verwenden eines Mobiltelefons während der Fahrt. Aber auch einige Rotlichtverstöße stellten die Beamten fest. In der Bevölkerung nahmen die Einsatzkräfte eine positive Resonanz wahr. Viele waren den Kontrollen gegenüber friedlich gestimmt und hatten Verständnis für die Maßnahmen der kontrollierenden Beamten.

F. Ro. mit ots, Symbolfoto: Pixabay / TechLine