Schnuppertag an der Thomas Morus-Oberschule

Die Aula der Thomas-Morus-Schule ist am Schnuppertag gut gefüllt. Foto: Dieter Ostendorf
Die Aula der Thomas-Morus-Schule ist am Schnuppertag gut gefüllt. Foto: Dieter Ostendorf
Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die Thomas-Morus-Schule kürzlich die Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Eltern aus Stadt und Landkreis Osnabrück.

Doch bereits vor der Tür wurde klar: Hier ist heute einfach mächtig was los! Die vom Bistum Osnabrück getragene Oberschule in Haste gab umfassende inhaltliche und praktische Einblicke in das Schulleben. Lehrer, Sozialarbeiter und vor allem eine große Zahl aktiver Thomas-Morus-Schüler aller Jahrgänge empfingen die aufgeregten Viertklässler und ihre Familien. In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula machte die Bläserklasse unter der Leitung von Dirk Kötter den Auftakt, danach richtete Schulleiter Matthias Wocken begrüßende und informierende Worte an die Besucher.

Ein erster Eindruck über das Täglich miteinander Schule-Leben, denn dafür steht die Abkürzung TMS (Thomas Morus-Schule) auch, wurde dann im kurzweiligen Schulfilm vermittelt. Im Anschluss fanden sowohl für die Viertklässler als auch die Eltern und Erziehungsberechtigten Schulführungen statt. Fröhlich wippende Ballons bewegten sich, gefolgt von kleinen Gruppen, in den folgenden drei Stunden durch das Schulgebäude. Sie waren das Erkennungszeichen der Thomas Morus-Schüler, die die Grundschüler als Experten von Station zu Station führten und in bunten Farben aus dem Schulalltag berichteten. Zahlreiche Mitmachangebote warteten auf die neugierigen Kinder. Die Erwachsenen bekamen dasselbe Angebot, allerdings von Lehrern geführt.

Los ging es für die erste Gruppe im Werkraum, während eine zweite Führung im medial erstklassig  ausgestatteten Vortragsraum begann. Über die Naturwissenschaften, den Bereich Arbeit & Wirtschaft, den Kunstraum, in dem die Künstlerin Mareike Lengler zum kreativen Mitmachen einlud, führte der Weg bis in die schuleigene Turnhalle. Unterwegs konnte man sich mit Getränken vom Cocktailfahrrad des katholischen Jugendbüros oder in der Cafeteria stärken. Hier waren alle Eltern eingeladen, bei einer Tasse Kaffee und Keksen im Gespräch mit der Schulleitung genauer über das Konzept der Oberschule in Haste informieren. Auch die Schulsozialarbeit, das Team der Beratungslehrer und die Schulpaten-AG stellten sich in der Aula vor. Eltern, die keine Zeit hatten, die TMS an diesem Tag zu besuchen, können sich auf der Schulhomepage informieren.

D. Os./pm, Foto: Dieter Ostendorf

Über den Autor

Thomas-Morus-Schule Osnabrück

Pressemitteilungen der Thomas-Morus-Schule Osnabrück. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Thomas-Morus-Schule Osnabrück