Polizei kontrolliert Geschwindigkeit Mit 171 km/h statt 70 km/h über B68 in Wallenhorst gerast

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay
Die Polizei kontrolliert weiterhin die Geschwindigkeit auf der B68 in und um Wallenhorst. Neuer trauriger Rekord: Mit 171 km/h statt der erlaubten 70 km/h wurde sinnlos von einem Mercedes SUV Fahrer gerast.

In der Zeit von 08 Uhr bis 24 Uhr führte die Polizeiinspektion Osnabrück am Mittwoch in Stadt und Landkreis schwerpunktmäßige Geschwindigkeitskontrollen durch.

Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten sind auf dem Teilstück der B68 zwischen Osnabrück und Wallenhorst derzeit nur 70 km/h erlaubt, Grund dafür ist die neue Fahrbahndecke. Mit einem Videomessfahrzeug wurden fünf ahndungswürdige Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, der rücksichtsloseste Verkehrssünder überschritt die Geschwindigkeit nach dem Abzug aller Toleranzen um 101 km/h. Der Mann aus Essen (Old) hatte die Schilder der Geschwindigkeitsbegrenzung nach eigenen Angaben gar nicht gesehen, unterwegs war er in einem Mercedes SUV. Die vier anderen Geschwindigkeitsüberschreitungen lagen zwischen 37 und 61 km/h.

Nach dem Kontrolltag müssen mindestens neun Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrverbot rechnen.

In der Fußgängerzone der Johannisstraße wurde die Geschwindigkeit von Bussen gemessen, der Kontrolle waren Beschwerden über zu schnelle Busse vorausgegangen. Bei den gemessenen Linienbussen konnten keine ahndungswürdigen Verstöße festgestellt werden. Vereinzelt wurden mit dem Fahrpersonal jedoch verkehrserzieherische Gespräche geführt.

Auf der B51 / A33 bei Belm wurden 160 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, fünf Verkehrsteilnehmern dort ein Fahrverbot.

Auf der A30 wurde der Sicherheitsabstand von Lkw über 3,5 t gemessen, dabei stellten die Beamten 250 Verstöße fest.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay