22-jähriger Bersenbrücker uneinsichtig Polizei wird auf B68 ausgebremst: Zeugen gesucht

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay
Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay
Bereits am 2. April wurde gegen 20.50 Uhr ein ziviler Funkstreifenwagen der Polizei Bramsche auf der B68 zwischen Hesepe und der Anschlussstelle Bramsche-Nord von einem 22-jährigen Bersenbrücker mit seinem Audi A7 Sportback bewusst per Vollbremsung ausgebremst und gefährdet. Die Polizei sucht Zeugen und den Fahrzeugführer eines hellen Kleinwagen, der von dem jungen Bersenbrücker per Lichthupe genötigt wurde.

Noch im einspurigen Bereich näherte sich dem VW Passat der Polizei von hinten ein Audi A7 Sportback und fuhr derart nah auf, dass weder das Fabrikat, noch das Kennzeichen sichtbar war. Vor dem Polizeiauto fuhr ein heller Kleinwagen. Als die Pkw in den zweispurigen Bereich der Bundesstraße gelangten, wechselte der helle Kleinwagen auf den rechten Fahrstreifen. Der Dienstwagen beschleunigte auf dem linken Fahrstreifen. In diesem Moment wechselte der Audi hinter den Kleinwagen auf die rechts Spur, betätigte mehrfach die Lichthupe und nötigte den Kleinwagen dadurch, seine Geschwindigkeit zu erhöhen. Letztlich überholte der Audi den Funkstreifenwagen rechtsseitig. Anschließend setzte sich der Audi vor das Polizeiauto und führte ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung durch. Die Beamtin am Steuer des Passats musste eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchführen, um einen Auffahrunfall zu verhindern.

Die Beamten gaben sich nun durch Einschalten des Blaulichts als Polizei zu erkennen und unterzogen den Audi an der Anschlussstelle Bramsche-Nord einer Verkehrskontrolle. Der 22-jährige Fahrzeugführer wurde als Beschuldigter in einem Strafverfahren belehrt und zur Sache angehört, einsichtig zeigte sich der Bersenbrücker jedoch nicht. Mit ihm befanden sich drei weitere Personen im Audi, diese werden als Zeugen zur Sache vernommen.

Das Ermittlungsverfahren wird wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung geführt, weiter wurden vier Verkehrsordnungswidrigkeiten beanzeigt. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem hellen Kleinwagen, der auf die rechte Spur wechselte und von dem Audi mittels Lichthupe genötigt wurde. Der Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin, sowie weitere Zeugen des Vorfalls, melden sich bitte bei der Polizei in Bramsche unter der Telefonnummer 05461 94530.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Symbolfoto: Stephan Wusowski / Pixabay