Austausch vor Ort Landtagsabgeordneter Guido Pott besucht Polizeistation Wallenhorst

Christian Netsch (Leiter Polizeistation Wallenhorst), Jens Denningmann (kommissarischer Stationsleiter), Natalia de Vries (Leiterin des Polizeikommissariats Bramsche) und Guido Pott (Landtagsabgeordneter). Foto: Hendrik Chmiel
Christian Netsch (Leiter Polizeistation Wallenhorst), Jens Denningmann (kommissarischer Stationsleiter), Natalia de Vries (Leiterin des Polizeikommissariats Bramsche) und Guido Pott (Landtagsabgeordneter). Foto: Hendrik Chmiel
Über die Entwicklung der Kriminalstatistik und aktuelle Herausforderungen der Polizeiarbeit tauschte sich der Landtagsabgeordnete Guido Pott kürzlich mit der Leiterin des Polizeikommissariats Bramsche, Natalia de Vries, dem Leiter der Polizeistation Wallenhorst, Christian Netsch und den kommissarischen Leiter der Polizeistation, Jens Denningmann, in Wallenhorst aus. Eine Pressemitteilung.

„Insgesamt weniger Straftaten und eine höhere Aufklärungsquote, dies ist die zentrale Botschaft, die ich vom heutigen Termin mitnehme. Zudem finden die Polizeibeamten hier in der Polizeistation gute räumliche Arbeitsbedingungen vor und erfahren aus der Bevölkerung eine große Wertschätzung für ihre Arbeit. Diese Wertschätzung für die wichtige Polizeiarbeit vor Ort möchte auch ich als Landespolitiker nochmals bekräftigen“, erklärt der SPDLandtagsabgeordnete Guido Pott.

Die Polizeistation im Wallenhorster Ortszentrum gehört zum Polizeikommissariat Bramsche, welches auch die Polizeistationen in Bohmte, Bad Essen und Ostercappeln umfasst und damit für ein Gebiet mit rund 95.000 Einwohnern zuständig ist. Die objektive Sicherheit hat sich in Wallenhorst in den vergangenen Jahren weiter verbessert. Die begangenen Straftaten, beispielsweise im Bereich Wohnungseinbrüche gehen zurück. Der sinkenden Zahl an klassischen Straftaten wie Diebstähle, Körperverletzungen und Raub stehen allerdings mehr Straftaten im Bereich des Cybercrime gegenüber.

„Des Weiteren haben wir heute über die Bekämpfung von Telefonkriminalität, dem sogenannten Enkeltrick, Geldautomatensprengungen und Clan-Kriminalität, die in der Gemeinde Wallenhorst zum Glück kein Thema ist, gesprochen. Klar ist aber auch, dass das immer umfassender werdende Aufgabenspektrum der Polizei nur mit ausreichend und gut ausgebildeten Fachkräften bewältigt werden kann. Landesweit ist, unter der SPD-geführten Landesregierung, mit der Einstellung von über 1.500 zusätzlichen jungen Polizistinnen und Polizisten in dieser Legislaturperiode ein neuer Höchststand aktiver Polizeibeamter erreicht worden. Zudem wurden in Niedersachsen noch nie so viele Polizeinachwuchskräfte ausgebildet wie heute. Aber auch in den kommenden Jahren besteht, beispielsweise bedingt durch Pensionierungen, weiterer Personalbedarf. Diesen Bedarf gilt es im Blick zu behalten. Die Bürgerinnen und Bürger können weiterhin darauf vertrauen, dass ich mich im Landtag für eine gut ausgebildete, geschützte und auf alle Einsatzlagen vorbereitete Polizei stark machen werde“, so der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott abschließend.

Text und Foto: Hendrik Chmiel (Büro Guido Pott)

Über den Autor

PM - Presse-Mitteilungen

Täglich erreichen uns viele Pressemitteilungen und Berichte. Diese wählt die Redaktion von Wallenhorster.de nach Relevanz und Interesse für die Leserschaft aus. Sofern möglich ergänzen wir die Texte, welche uns übermittelt wurden. Werbeliche Aussagen werden zwecks Neutralität gekürzt. Die darin wiedergegebene Meinung muss nicht mit der Meinung des Herausgebers / der Redaktion übereinstimmen. Die Autoren sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.