Knapp 200 Kreisel-Läufer sammeln 3971 Euro

Die Spendenübergabe nach dem Kreisellauf an „Sportler 4 a childrens world“. Foto: konsequent PR
Die Spendenübergabe nach dem Kreisellauf an „Sportler 4 a childrens world“. Foto: konsequent PR
Knapp 200 Kinder, Jugendliche, Hobbysportler und ambitionierte Läufer starteten Anfang September zum sechsten Wallenhorster Kreisellauf.

Während die Kleinen beim Sponsorenlauf fleißig Runden um den Sportplatz sammelten, liefen die Großen viermal 2,5 Kilometer von Kreisverkehr zu Kreisverkehr durch den Ort. Alle zusammen sammelten sie insgesamt 3971 Euro. Das Geld teilen sich wie in den vergangenen Jahren die „Sportler 4 a childrens world“ sowie Vereine und Verbände in der Gemeinde.

Nachdem die Streckenführung mit vier Runden statt eines langen Laufes im vergangenen Jahr gut angenommen worden ist, führte der Kreisellauf auch dieses Mal über viermal 2,5 Kilometer durch den Ortskern. Damit war wieder für alle Läufergruppen vom Familienvater mit Kind bis zum ambitionierten Läufer etwas dabei.

Bürgermeister Otto Steinkamp, der selbst schon zum dritten Mal mitgelaufen ist, nutze die offizielle Scheckübergabe, um Initiatoren und Unterstützern danke zu sagen. „Alle Beteiligten sind mit viel Engagement dabei. Ich bin froh, dass wir so eine Veranstaltung hier haben.“

Das Geld wurde für soziale Projekte in Wallenhorst gesammelt. So kann der Kindergarten St. Raphael eine neue Federwippe für den Spielplatz anschaffen. Der DRK Ortsverband nimmt seinen Anteil für Ausstattung im neuen Krankenwagen. Die Pfadfinder bezahlen davon die Imprägnierung und notwendige Reparaturen der Zelte. Und beim TSV Wallenhorst darf sich die Leichtathletikabteilung auf neue Sportgeräte freuen.

Das Ergebnis von 3971 Euro ist die Summe aus den Startgeldern der Teilnehmer, den gesammelten Spenden der Kinder beim Sponsorenlauf, der Unterstützung durch den Förderverein des Lionsclub Osnabrück-Nord Leonia sowie den Spenden von Unternehmen. Besonders hervorgetan unter den Gewerbetreibenden hat sich dabei in diesem Jahr die Firma Stavermann. Ausgestattet mit grasgrünen Laufshirts begaben sich knapp 30 Läufer des Unternehmens gemeinsam auf die Strecke. „Der Kreisellauf war wieder ein toller Erfolg“, freute sich John McGurk. Für ihn und seine „Sportler 4 a childrens world“ war es dabei gleichzeitig so eine Art Auftakt für die nächste große Spendenaktion. Nach dem 2016er-Lauf für Kinder in Glasgow sammeln die Läufer jetzt für das Kinderhilfswerk „terre des hommes“, das 2017 seinen 50. Geburtstag feiert.

pm/wfw/R. Su./F. Ro., Foto: konsequent PR