Nachrichten

Ehrenamtliche für Begleit- und Besuchsdienste gesucht

„Hand in Hand – Wir helfen“ aus Wallenhorst sucht neue Mitstreiter. Symbolfoto: Pixabay / truthseeker08
„Hand in Hand – Wir helfen“ aus Wallenhorst sucht neue Mitstreiter. Symbolfoto: Pixabay / truthseeker08
Seit April 2016 gibt es in Wallenhorst die Initiative „Hand in Hand – Wir helfen“. Dieses Angebot ist eine ehrenamtliche Alltagshilfe für Senioren in Wallenhorst und ist dem Seniorenbeirat der Gemeinde Wallenhorst angegliedert. Die Arbeit der Ehrenamtlichen kommt gut an. Die Auftragsbücher sind voll. Nun sucht die Initiative weitere Personen, die sich engagieren möchten.

„Unsere Angebote werden so gut angenommen, dass wir mittlerweile über 800 Aufträge durchgeführt haben“, berichtet Berthold Stolte und betont, dass „Hand in Hand“ keine Konkurrenz zum örtlichen Handwerk oder Dienstleistungsgewerbe sei. Besonders bei den Begleit- und Besuchsdiensten sei die Nachfrage sehr hoch. „Die Zahl der Anfragen ist so groß, dass wir dringend zu unseren über 40 Helfern zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiter suchen. Haben Sie Zeit und Lust bei uns mitzumachen, dann rufen Sie uns an.“

„Durch unser Angebot soll es den älteren Menschen ermöglicht werden, noch lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können“, erläutert Stolte seine Zielsetzung. „Hand in Hand – Wir helfen“ biete Begleitungen (Einkaufen, Arztbesuche, Behördenbesuche, Sparziergänge etc.), Besuchs- und Gesprächsdienste (beispielsweise Gesellschaftsspiele, Gespräche, gemeinsam Kaffee trinken und Zuhören) sowie kleine handwerkliche Hilfen (etwa wenn der Wasserhahn tropft, eine Glühbirne defekt ist oder eine Gardinenstange befestigt werden muss).

„Wir treffen uns mit den ehrenamtlichen Helfern zum gemeinsamen Austausch, zu Fortbildungen und gemeinsamen Events. Wir suchen immer Personen, die unser Team verstärken“, sagt Stolte. Willkommen seien alle, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten.

Interessierte Personen können sich unter Telefon 0175 2020545 mit „Hand in Hand – Wir helfen“ in Verbindung setzen. Weitere Informationen stehen auch im Internet unter seniorenbeirat-wallenhorst.de/alltagshilfe zur Verfügung.

wa/pm, Symbolfoto: Pixabay / truthseeker08

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de

Anzeige

Termine

Was ist los in Wallenhorst, Hollage, Lechtingen und Rulle? Die nächsten Veranstaltungen:

7. Juni 20207:30 / 15:00
Treffpunkt: Hollage an der Weltkugel, Hollager Str. 125, Wallenhorst-Hollage, Niedersachsen, 49134, Deutschland
Open Map






Aufgrund möglicher Risiken einer Coronavirus-Infektion wird die Veranstaltung abgesagt!









Die letzte Sonntagswanderung im ersten Halbjahr 2020 führt die Wanderer des Heimatvereins ?Hollager Hof? an die Nette. Vom Wallenhorster Rathaus über Rulle, den Gruthügel, den Haster Berg geht es bis ins Nettetal. Die Wanderstrecke ist etwa 13 km lang. Im Anschluss ...

mehr
mehr