CDW: Umdenken bei der Wärmegewinnung

Dirk Hagen, Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt, Energie, Klimaschutz und digitale Entwicklung. Foto: CDW Wallenhorst
Dirk Hagen, Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt, Energie, Klimaschutz und digitale Entwicklung. Foto: CDW Wallenhorst
Gibt es für Wallenhorst alternative Quellen zur Wärmegewinnung? Die CDW besichtigt die Waffelfabrik Meyer zu Venne und das Heizhaus der Venner Energiegenossenschaft und lädt interessierte Wallenhorster ein, an der Besichtigung teilzunehmen. Eine Pressemitteilung der CDW.

Durch die gute Isolierung von Häusern sind hohe Verbrennungstemperaturen zur Wärmegewinnung nicht mehr erforderlich. Als Alternative zur individuellen Wärmegewinnung kann Wärme auch durch ein zentrales geothermisches Kraftwerk (Erdwärme) oder durch Verwendung von Abwärme aus der Industrie genutzt werden. Diese Möglichkeiten sollen für Wallenhorst geprüft werden.

Wir wollen uns am 24. August um 17.30 Uhr in unserer Nachbargemeinde Venne über die Nutzung der Abwärme bei der Waffelfabrik Meyer zu Venne informieren.

Besichtigt wird das Heizhaus der Venner Energiegenossenschaft. Außerdem kann durch Nutzung der Aussichtsplattform der Firma Meyer zu Venne in den Betrieb hineingesehen werden. Im Anschluss an die Besichtigung ist ein gemeinsamer Austausch zum Energieprojekt mit dem Vorstand der Energiegenossenschaft und dem Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln, Herrn Ellermann, geplant.

Um 17 Uhr startet ein Bus vom Rathaus aus. Die Rückkehr ist gegen 20.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Bürger haben die Möglichkeit an dieser Besichtigung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich hierzu entweder per E-Mail (dirk.hagen@cdw-wallenhorst.de ) oder telefonisch unter 05407 816988 an. Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt.

Für die CDW-Fraktion
Dirk Hagen
Foto: CDW

Über den Autor

CDW Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDW/W - Christlich, Demokratisch für Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDW Wallenhorst