Hermannstraße und Dörnter Weg CDU Fraktion stimmt Führung des Radwegs Hollage-Halen zu

Die CDU Fraktion stimmt der Führung des Radwegs über die Hermannstraße und den Dörnter Weg zu. Symbolfoto: Hebi B. / Pixabay
Die CDU Fraktion stimmt der Führung des Radwegs über die Hermannstraße und den Dörnter Weg zu. Symbolfoto: Hebi B. / Pixabay
Bereits vor Jahren haben der CDU Ortsverband Hollage und die CDU Fraktion die Errichtung eines Bürgerradwegs an der L 109 zwischen Hollage und Halen beantragt. Eine Pressemitteilung der CDU.

Aktuell hatten der Bauausschuss und der Gemeinderat über den Abschnitt zwischen dem „Eiffelturmkreisel“ und dem Dörnter Weg zu beraten. Da die Flächenverfügbarkeit an der L 109 nicht gegeben ist bzw. eine Führung des Radwegs an der L 109 zu unangemessenen Eingriffen in Privatgrundstücke führen würde, ist nun eine Führung des Radwegs über die Hermannstraße und den Dörnter Weg geplant.

Dies stellt einen geringen Umweg für Radfahrer dar, hat aber den Vorteil, dass in diesem Zuge auch die Verkehrssituation an der Hermannstraße und am Dörnter Weg verbessert werden kann, indem hier eine Fahrradstraße eingerichtet wird. Ziel ist hierbei, dass der Dörnter Weg in Zukunft weniger als Durchgangsstraße zur Penter Straße genutzt wird. Im Bauausschuss wurden bereits Überlegungen angestellt, auch den weiteren Verlauf des Dörnter Wegs bis zum Fürstenauer Weg als Fahrradstraße auszuweisen. Dies ist aus Sicht der CDU Fraktion eine Idee, die weiter geprüft werden sollte.

Problematisch bleibt für Radfahrer die Kreuzung Dörnter Weg / L 109, hier strebt die Gemeinde den Bau einer Querungshilfe an und ist hierzu im Gespräch mit der Landesstraßenbauverwaltung.
Langfristig, so stellt es die Beschlussvorlage der Gemeinde klar, ist eine komplette Führung des Radwegs an der L 109 geplant, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen. Die CDU Fraktion begrüßt dies und wird auch künftig darauf hinwirken, dass ein Radweg direkt an der L 109 (im Einvernehmen mit den Anliegern) realisiert wird. Gegenwärtig allerdings ist uns der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach, oder mit anderen Worten: Der CDU Fraktion ist es wichtig, dass hier in absehbarer Zeit ein Radweg realisiert wird; dies wird erreicht über die nun beschlossene Trasse Hermannstraße-Dörnter Weg.

Andre Budke
Fraktionsvorsitzender CDU
Symbolfoto: Hebi B. / Pixabay

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU