Bezahlbarer Mietwohnraum im Baugebiet „Witthügel“

Die Erschließung des Baugebietes „Witthügel“ in Hollage-Ost ist derzeit in Vorbereitung. Foto: Wallenhorster.de
Die Erschließung des Baugebietes „Witthügel“ in Hollage-Ost ist derzeit in Vorbereitung. Foto: Wallenhorster.de
Der Gemeinde Wallenhorst liegen bereits über 30 Bewerbungen von Investoren vor, die im Hollager Baugebiet „Witthügel“ Grundstücksflächen für Miet-Wohnhäuser erwerben möchten. Der Ausschuss für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr soll dazu in der morgigen Sitzung ein Vergabeverfahren beschließen.

Im Wallenhorster Ortsteil Hollage-Ost wird derzeit neben dem Wohngebiet „Wellmannshügel“ das Baugebiet „Witthügel“ erschlossen. 43 Grundstücke wurden bereits für Ein- und Zweifamilienhäuser vergeben. Weit über 250 Interessenten gingen bei der Vergabe leer aus. Knapp 140 Euro kostet der Quadratmeter und somit über 30 Euro mehr als bei dem benachbarten „Wellmannshügel“.

Bis zu sechs Mehrfamilienhäuser mit Mietwohnungen

Neben den Ein- und Zweifamilienhäusern sollen zudem bis zu sechs Mehrfamilienhäuser mitten im Baugebiet „Witthügel“ entstehen. Auch hier ist die Nachfrage sehr groß: Laut Verwaltungsvorlage liegen bereits über 30 Bewerbungen von Interessenten vor. Pro Grundstück sollen innerhalb der Mehrfamilienhäuser bis zu vier Wohnungen zur Vermietung entstehen. Seitens der CDW-Fraktion wurde bereits ein Antrag gestellt, den Bau von bezahlbarem Wohnraum durch die Gemeinde Wallenhorst aktiv zu fördern. Entsprechend verfolgt die Gemeindeverwaltung das Ziel, auch für diesen Bereich ein transparentes und für die Kaufinteressenten nachvollziehbares Verfahren zu entwickeln.

Primär Alleinerziehende, Senioren und Menschen mit Behinderung

In der Verwaltungsvorlage für die morgige Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr heißt es hierzu: „Durch die Vergabe gemeindeeigener Grundstücke nach Konzeptqualität erhofft sich die Gemeinde Wallenhorst einen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren, zielgruppengerechten, energieeffizienten, ökologischen und auch städtebaulich attraktiven Wohnungsbaus zu leisten und insbesondere den Haushalten, die am Markt nur schwer eine Wohnung finden, bezahlbaren und höherwertigeren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Da im Baugebiet „Witthügel“ gemäß der Vergaberichtlinie für Wohnbauland primär Familien mit Kindern die Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhausbebauung erhalten werden, sollen für die Mietwohnhäuser insbesondere Alleinerziehende mit Kindern, Senioren, alleinstehende Seniorinnen und Menschen mit Behinderung als Zielgruppe gelten, um eine Durchmischung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu erhalten.“

Das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ wird mit möglichen Vergaberichtlinien zum Baugebiet „Witthügel“ morgen im Ausschuss (öffentlich), am 23. März im Verwaltungsausschuss (nicht öffentlich) und am 28. März im Rat der Gemeinde Wallenhorst (öffentlich) beraten.

F. Ro., Foto: Wallenhorster.de