Nach Flucht gestoppt Alkoholisierter Wallenhorster „Autoposer“ flüchtet vor der Polizei

Auf Antrag der Osnabrücker Staatsanwaltschaft wurde der Sportwagen in Wallenhorst beschlagnahmt. Foto: Polizei Osnabrück
Auf Antrag der Osnabrücker Staatsanwaltschaft wurde der Sportwagen in Wallenhorst beschlagnahmt. Foto: Polizei Osnabrück
Ein 58-jähriger alkoholisierter Wallenhorster „Autoposer“ flüchtete in der Nacht zu Sonntag zunächst vor der Polizei mit über 180 km/h. Diese konnte ihn aber dennoch stoppen und kontrollieren. Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte den Ford Mustang.

In der Nacht zum Sonntag wurden gegen 2.30 Uhr Osnabrücker Polizisten in der Bramscher Straße in Osnabrück-Haste auf ein Fahrzeug aufmerksam. Der Ford vom Typ Mustang beschleunigte mehrmals ohne erkennbaren Grund und verursachte dadurch unnötigen Lärm. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle des Sportwagens und forderten den Fahrer mit der Signalanlage ihres Streifenwagens zum Anhalten auf. Doch statt der Aufforderung nachzukommen, gab der Autoposer wieder Gas und flüchtete über die B68 in Richtung Wallenhorst. Dabei erreichte der Ford zeitweise eine Geschwindigkeit von über 180 Km/h.

Unter hohem Kräfteaufwand konnten die Polizeibeamten den Flüchtigen schließlich in Wallenhorst stoppen und kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 58-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von knapp 0,9 Promille. Auf Antrag der Osnabrücker Staatsanwaltschaft wurde der Sportwagen beschlagnahmt. Und auch seinen Führerschein musste der Mann aus Wallenhorst abgeben. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr und verbotenem Kraftfahrzeugrennen.

F. Ro. mit Polizeiinspektion Osnabrück/ots, Foto: Polizei Osnabrück