CDU Fraktion Wallenhorst Antrag für mehr Verkehrssicherheit zwischen Lechtingen und Wallenhorst

Ernst August Schulterobben und Andre Budke am Boerskamp. Foto: privat
Ernst August Schulterobben und Andre Budke am Boerskamp. Foto: privat
Zwei Verkehrsunfälle auf der Straße Boerskamp allein im Jahr 2021 mit Beteiligung von Radfahrern und schweren Verletzungen als Folge veranlassen die CDU-Fraktion dazu, hier eine Verbesserung der Verkehrssicherheit zu beantragen. Eine Pressemitteilung der CDU Fraktion Wallenhorst.

Der erste Unfall ereignete sich am 14. Juli an der Kreuzung mit der Moorbachstraße in Lechtingen, der zweite am 22. Nov. an der Kreuzung Nasse Heide in Wallenhorst. Auf genau diesen Straßenabschnitt geht das Radverkehrskonzept der Gemeinde Wallenhorst in Punkt 6.2.1 „Infrastrukturmängel an Radwegen“ ein.

Wir beobachten einen zunehmenden Verkehr auf o.g. Abschnitt, der insbesondere zur Verunsicherung und Gefährdung von Radfahrern führt. Das gilt auch für die Schulkinder, die mit dem Fahrrad aus Lechtingen zur Alexanderschule oder zur Realschule nach Wallenhorst fahren. Die Unsicherheit beginnt am Ende der Fahrradstraße in Lechtingen weiter Richtung Wallenhorst, ca. 20 Meter hinter der Kreuzung ist plötzlich ENDE.

Linksseitig Richtung Wallenhorst gibt es einen Bürgersteig mit dem Zusatzzeichen „Fahrrad frei“, der von vielen Fußgängern mit Hunden, Kleinkindern mit Laufrädern, Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator, Joggern, u.a. benutzt wird. Die Straße darf auch von Radfahrern benutzt werden, was vielen aber nicht immer klar ist. Durch den starken Verkehr entstehen oft gefährliche Situationen.

Der Knotenpunkt Boerskamp/Nasse Heide ist eine Problemstelle, da hier der linksfahrende Radverkehr ohne Sicherung die Straße queren muss Zusätzlich hat man es hier noch mit einer unübersichtlichen Kreuzung zu tun. Das Gleiche gilt für die Kreuzung Boerskamp/Moorbachstraße.

Umweltbewusste Bürger möchten lieber mal das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Wir fordern deshalb eine klare Regelung für alle Verkehrsteilnehmer. Klarheit und Sicherheit für alle sollte an erster Stelle stehen. Daher hat die CDU-Fraktion bereits im Dezember 2021 eine Verbesserung der Verkehrssicherheit am Boerskamp beantragt.

Andre Budke, Ernst August Schulterobben
CDU-Fraktion
Foto: privat

Über den Autor

CDU Wallenhorst

Pressemitteilungen der CDU Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: CDU