56 Aktive absolvieren Benefiztriathlon am Stichkanal

Dabei sein ist alles – ankommen das Ziel. So könnte man das Motto der 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kanal-Triathlons der Kolpingsfamilie Hollage am Sonntag beschreiben. Denn im Vordergrund der Benefizveranstaltung zugunsten des Kinderhilfswerks terre des hommes stand nicht die sportliche Leistungen, sondern der gute Zweck.

Doris Wächter und Christel Kovermann, beide langjährige Mitarbeiterinnen des Kinderhilfswerks, sowie die Kolpingsfamilie Hollage hatten im Rahmen der terre des hommes-Jubiläumsaktion „Wie weit würdest Du gehen?!“ zu zwei Challenges aufgerufen: 500 Meter schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und 9,5 Kilometer laufen oder walken lautete die Herausforderung. Die Aktion wurde ein voller Erfolg und die Gewinner standen schon vor dem Startschuss fest: 55 Kinder, denen terre des hommes mit den bis dahin eingegangenen Spenden in Höhe von 3.333 Euro ein Jahr einen Schulbesuch ermöglichen kann.

Die Starter konnten die gesamte Strecke absolvieren oder sich die Strecke im Team aufteilen. Die meisten entschieden sich jedoch für den kompletten Triathlon. „Wenn, dann machen wir alles. Das ist ja die Herausforderung“, sagt Bianca Hornig vor dem Start. Genauso sah es auch Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp, der – begeistert von der Idee – ebenfalls an den Start ging. Auch dabei: Ralf Müller. Mit vier Nachbarn und Freunden hatte er sich gut auf die sportliche Herausforderung vorbereitet. Drei Mal pro Woche wurde gemeinsam trainiert. „Das Radfahren am frühen Sonntagmorgen werden wir vermutlich weiterführen“, so der Hollager.

Die Herausforderung gemeistert haben alle 56 Teilnehmer. Unter dem Applaus der Zuschauer kam Jörg Avermann nach zweieinhalb Stunden als erster ins Ziel. Knapp die doppelte Zeit benötigten Wächter und Kovermann mit ihrem Walkingteam. „Es ist richtig toll, dass ihr dabei ward“, bedankte sich Doris Wächter. „Danke, dass ihr geholfen habt, unser Ziel zu erreichen. Wir können jetzt eine ganze Menge Kinder ein Jahr lang zur Schule schicken.“

Wer das Spendenkonto noch aufstocken möchte, kann dies weiterhin unter www.kolping-hollage.de/wieweit gerne tun.

Spendenkampagne „Wie weit würdest Du gehen?!“

Alle Spenden fließen vollständig in Projekte von terre des hommes. Gut zu wissen: Mit nur 60 Euro hat das in Osnabrück ansässige Kinderhilfswerk die Möglichkeit, ein Kind für ein Jahr zur Schule zu schicken. Bei der Jubiläumsspendenkampagne „Wie weit würdest Du gehen?!“ kann jeder mitmachen – durch Spenden oder mit einer eigenen Challenge. Dabei ist es egal, ob man die Aktion alleine oder gemeinsam mit Freunden startet, ob sie mutig, lustig oder sozial ist. terre des hommes will in seinem Jubiläumsjahr gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ein ehrgeiziges Ziel erreichen und 5.000.000 Euro für Kinder in Not sammeln. Mehr über die Kampagne unter www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de.

A. Th., Fotos: André Thöle

Über den Autor

Kolpingsfamilie Hollage

Pressemitteilungen der Kolpingsfamilie Hollage. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Kolpingsfamilie Hollage