5.000 Euro für tiergestützte Therapie „Tiere helfen e.V.“ in Wallenhorst

Spendenübergabe: Die Firma Eiffage Infra Nordwest (vormals Wittfeld) spendet 5.000 Euro an die tiergestützte Therapie in Wallenhorst auf dem Reiterhof Bohnenkämper. Foto: Tiere helfen e.V.
Spendenübergabe: Die Firma Eiffage Infra Nordwest (vormals Wittfeld) spendet 5.000 Euro an die tiergestützte Therapie in Wallenhorst auf dem Reiterhof Bohnenkämper. Foto: Tiere helfen e.V.
Bereits seit 2010 unterstützt die Firma Eiffage Infra Nordwest (vormals Wittfeld) mit ihrer jährlichen Spende von 5.000 Euro die tiergestützte Therapie in Wallenhorst auf dem Reiterhof Bohnenkämper. Seit 2006 engagiert sich das Bauunternehmen durch den Verzicht auf Kundenpräsente und spendet die gesparten Gelder an soziale Projekte in der nahen Umgebung.

Die tiergestützte Therapie gehört seit 2009 zum Angebot des Reiterhofes Bohnenkämper. Alles begann mit dem Hofurgestein – Ponyoma Zwiebel, die mittlerweile mit stolzen 33 Jahren ihre Rente auf dem Hof genießen darf. Als Co-Therapeutin hat sie viele Jahre Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch heute kommen noch Kinder und fragen nach ihr.

Seit 2018 unterstützt Reittherapeutin Daniela Kray den Wallenhorster Reiterhof mit ihrem beiden Pferden Tara und Lina. Dabei betreut das Therapeutenteam Kinder und Jugendliche, die Unterstützung in ihrer körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung benötigen. Durch das vielfältige Angebot auf dem Reiterhof, wie zum Beispiel die Nutzung der Reithallen und des Außenplatzes, Überwinden von Hindernissen auf dem Trailplatz, reiten im Roundpen, Natur erleben am naheliegenden See u.v.m. kann eine optimale individuelle Förderung mit dem Medium Pferd erzielt werden. Ein großes Dankeschön geht an den Reiterhof Bohnenkämper, der es Mensch und Pferd ermöglicht in ruhiger und entspannter Atmosphäre Zeit miteinander zu verbringen.

In diesem Jahr ging die Spende das erste Mal an den Förderverein „Tiere helfen e.V.“. Um Menschen, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, eine tiergestützte Therapie zu ermöglichen, wurde Anfang 2019 dieser Förderverein gegründet. In den Jahren zuvor verwaltete Kornelia Böert, Gleischstellungsbeauftragte für Frauen, Familien und Senioren der Gemeinde Wallenhorst, die Spende der Firma Eiffage. Durch die Gründung des Fördervereins hofft der Verein auf die Möglichkeit weitere Gelder einwerben zu können.

Möchten auch Sie Teil des Fördervereins werden? Dann melden Sie sich gerne unter 0173 5387399 (Daniela Kray, 1.Vorsitzende) oder tiere-helfen@gmx.de.

D. Kr., Foto: Tiere helfen e.V.