- Anzeige -
Nachrichten

Förderrichtlinien werden überarbeitet Zuschüsse für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen ausgesetzt

Die Gemeinde Wallenhorst bezuschusst seit vielen Jahren Maßnahmen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes. So bestanden zuletzt Förderprogramme für Stromspeicher, Lastenräder, Umwälzpumpen, den hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen, Zisternen, Rigolen und Dachbegrünungen. Diese Förderungen wurden nun zunächst ausgesetzt, mit dem Ziel, die entsprechenden Richtlinien zu überarbeiten und möglichst im Laufe des zweiten Quartals 2023 neu aufzulegen.

Welche Maßnahmen dann Bestandteil der Förderungen sein werden, wird in den kommenden Monaten in den politischen Gremien beraten. Im Zuge der Überarbeitung der Förderrichtlinien wird voraussichtlich auch das Antragsverfahren dahingehend umgestellt, dass der Förderantrag vor Beginn einer Maßnahme gestellt und nicht wie bislang erst nach Abschluss einer Maßnahme eingereicht werden muss. Bereits angefangene und umgesetzte Maßnahmen wären dann nicht mehr förderfähig.

Anzeige

Fragen zur Förderung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen beantworten Wallenhorsts Umweltbeauftragte Isabella Markfort unter Telefon 05407 888-730 (E-Mail isabella.markfort@wallenhorst.de) sowie Klimaschutzmanager Stefan Brune unter Telefon 05407 888-740 (E-Mail stefan.brune@wallenhorst.de).

wa/pm, Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Gemeinde und Polizei</span> 1. Mai im Nettetal: Wie sich Wallenhorst vorbereitet

Traditionell werden am 1. Mai voraussichtlich wieder viele junge Leute aus Wallenhorst und Osnabrück das…

27. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Erdgasumstellung in Wallenhorst: Jetzt werden die Geräte erhoben

Der gesamte Nordwesten Deutschlands stellt auf eine neue Erdgassorte um – und nun ist Wallenhorst…

25. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Bauarbeiten beginnen Anfang Mai</span> Neubau des Radwegs in Wallenhorst an der Osnabrücker Straße

Der Radweg entlang der Osnabrücker Straße in Wallenhorst-Lechtingen stellt eine der wichtigsten und meist befahrenen…

25. April 2025

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier