„Im Märchen ‚Die Prinzessin auf der Erbse‘ können Kinder phantasieren, was der Prinzessin in der Nacht, in der sie nicht schlafen konnte, passiert sein könnte. Die Kinder können mit dem Märchen lernen, spielerisch Matratzen zu vergleichen, zu sortieren und auch zu ordnen“, erläuterte Gabriele Thober. Gerade Kindergartenkinder könnten schon spielerisch diese wichtigen mathematischen Begriffe lernen, die dann in der Grundschulzeit gut abgerufen werden könnten, so die Referentin der Kunst- und Musikschule Osnabrück. Für die Erzieherinnen hatte sie einen bunten Reigen vieler spielerischer Elemente parat. Denn gerade im Spielen mit Materialien könne die Mathematik mit allen Facetten erfahren werden. „Es ist beeindruckend durch wie vielfältige Art und Weise Rhythmik, Musik und Mathematik miteinander verbunden werden können“, resümierte Anne Döppenschmitt vom Andreaskindergarten. Sie habe schöne praktische Anregungen erhalten, die im Arbeitsalltag und in der Kleingruppenarbeit gut umgesetzt werden könnten.
„Ich danke der Bürgerstiftung, die diese Fortbildung im Rahmen des MINT-Netzwerks gefördert hat“, sagte Kornelia Böert. „Es ist wiedermal ein gutes Beispiel, wie die Bildungskette der Mathematik von Anfang an spielerisch an die Kinder herangeführt werden kann“, so die Koordinatorin des Wallenhorster MINT-Netzwerks.
Mit einigen Netzwerkpartnern besuchte sie am Dienstag, 3. Dezember, auch die „Sandkasteningenieure“ im Andreaskindergarten und konnte sich von der praktischen Umsetzung der MINT-Vermittlung überzeugen. In diesem Projekt werden Kindergartenkinder von Studierenden der Universität Osnabrück spielerisch an mathematische und naturwissenschaftliche Themen herangeführt.
wa/pm, Foto: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme
Das Hollager Oktoberfest ist weit über die Wallenhorster Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. In diesem…
[gallery link="none" columns="1" ids="26424,26426,26427,26428,26425,26429,26430"] Nachdem es in den vergangenen Jahren im Wallenhorster Nettetal immer wieder…
[gallery link="none" columns="1" ids="26415,26416,26417,26418,26419"] 14 Schülerinnen und Schüler lernten an ihrem „Zukunftstag für Mädchen und…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier