- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Wallenhorst 4.0 – Glasfaseranschluss für fast alle Haushalte

Bisher verläuft der Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis Osnabrück eher schleppend. In naher Zukunft soll sich dieser Zustand zumindest in der Gemeinde Wallenhorst ändern.

Die Gemeindewerke Wallenhorst GmbH (GWW) wird gemeinsam mit der Stadtwerke Osnabrück AG einen großen Schritt ins digitale Zeitalter gehen und nahezu alle Haushalte in Wallenhorst mit einem Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus versorgen. Glasfaserkabel werden benötigt, um einen Breitbandinternetzugang – also einen schnellen Zugang mit sehr hohem Datenvolumen – ohne Geschwindigkeitsverluste bei der Datenübertragung zu erhalten.

Anzeige

Bisher wurden bereits die Kabelverteiler im Gemeindegebiet durch die Telekom oder Osnatel ausgebaut, von den Kabelverteilern leiteten jedoch weiterhin Kupferkabel die Datensignale in die Haushalte. Dieses führte dazu, dass in den Haushalten oftmals nur ein Bruchteil der eigentlich verfügbaren Leistung ankommen konnte.

Stetige Zunahme der Nutzung von Online-Diensten

„Die Nutzung von Online-Diensten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen“, betont GWW-Aufsichtsratsvorsitzender Guido Pott (SPD). „Vor allem die Nutzung von Streamingdiensten für Filme und Serien hat in der jüngeren Generation bereits das stationäre Fernsehen abgelöst. Wir erwarten, dass diese Entwicklung in den nächsten Jahren weiter Fahrt aufnehmen wird.“

Die GWW wird daher mit ihrer Tochtergesellschaft GWW Netz, an der auch die Stadtwerke Osnabrück beteiligt sind, den Glasfaserausbau in Wallenhorst umsetzen und bis 2024 einen Großteil der Wallenhorster Haushalte an das Glasfasernetz anschließen.

Investitionen von mehr als 17 Million Euro

Mit einem Investitionsvolumen von über 17 Millionen Euro handelt es sich um die wohl größte Einzelinvestition der Gemeinde Wallenhorst. Dennoch sind die Vertreter im Aufsichtsrat der GWW sicher, dass die Investition rentabel und zukunftsweisend ist.

„In den nächsten Jahren wird es weitere wichtige Entwicklungen geben können, die ein leistungsstarkes Glasfasernetz voraussetzen. Der Aufbau des 5G-Mobilnetzes aber auch Zukunftsvisionen wie das autonome Fahren sind ohne eine entsprechende Glasfaserinfrastruktur undenkbar. Wir haben die große Chance, die erste Gemeinde im Landkreis Wallenhorst zu sein, die fast allen Haushalten eine Versorgung mit Breitbandinternet bieten kann“, betont GWW-Aufsichtsratsmitglied Markus Broxtermann (SPD).

M. Bro./pm, Foto: SPD/FDP-Gruppe Wallenhorst

- Anzeige -
Published by
SPD/FDP-Gruppe im Rat der Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Im Saal des Gasthauses Barlag</span> Kunterbuntes Kostümfest des KKC Hollage

[gallery link="none" columns="1" ids="29862,29861,29860"] So hatte es sich das Prinzenpaar des Kolping-Karneval-Clubs (KKC) Hollage, Prinz…

16. Februar 2026
  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Am Montagmorgen</span> Schwerer Verkehrsunfall zwischen Wallenhorst und Engter

Am Montagmorgen ereignete sich gegen 1.30 Uhr auf der Wallenhorster Straße (L 78) zwischen Wallenhorst…

16. Februar 2026
  • Nachrichten
  • Sport

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Vom 20. bis 22. Februar</span> Drei Tage Budenzauber in Wallenhorst mit den Alten-Herren

Es ist angerichtet, die Alte-Herren-Fußballmannschaft des TSV Wallenhorst freut sich auf „ihr Turnier“. 31 Jahre…

15. Februar 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier