- Anzeige -
Categories: Nachrichten Politik

„Perspektive Innenstadt“: Wallenhorst bewirbt sich um Fördermittel

Wallenhorst bewirbt sich um Fördermittel des Landesprogramms „Perspektive Innenstadt“, wie der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD im Wallenhorster Gemeinderat, Guido Pott, berichtet. Eine Pressemitteilung der SPD.

„Die Förderung der Attraktivität des Wallenhorster Zentrums beschäftigt die Kommunalpolitik bereits seit vielen Jahren. Mit dem Sanierungsgebiet „Wallenhorst-Zentrum“ haben wir im Rahmen der Städtebauförderung bereits eine substantielle Aufwertung des Ortskerns erreicht. Doch unsere Innenstädte stehen vor gewaltigen Veränderungen. Der lokale Einzelhandel kämpft gegen die Konkurrenzen aus dem Internet. Die Corona-Pandemie hat die Herausforderungen für den Handel enorm beschleunigt und den Strukturwandel, der auch schon vor der Pandemie sichtbar war, in einer neuen Intensität zum Vorschein gebracht. Die sichtbarsten Folgen sind Einzelhändler, die aufgeben müssen sowie Leerstand in zentraler Lage. Daher begrüßt die SPD Wallenhorst die Bewerbung der Gemeinde um Aufnahme in das Förderprogramm ausdrücklich, damit wir den Strukturwandel in der Innenstadt aktiv gestalten können,“ so der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Guido Pott.

Anzeige

Mit dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ unterstützt das Land die Entwicklung und den Strukturwandel in den niedersächsischen Innenstädten. Insgesamt stehen hierfür 117 Millionen Euro EU-Mittel aus dem Paket zur kurzfristigen Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Bewältigung von Pandemie-Folgen zu Verfügung. Aufgrund der Vorgaben der Förderrichtline ist als Gebietskulisse das Zentrum der Gemeinde zwischen der Großen Straße, dem Alten Pyer Kirchweg mit Kirchplatz und der Niedersachsenstraße angedacht. Fördergegenstände liegen in den Bereichen Konzepte und Strategien, Maßnahmen gegen Leerstand und Problemimmobilien, Handel und Dienstleistungen Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur- und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik. Eine Maßnahme im Rahmen des Sofortprogramms könnte der Austausch der Pflasterung in der Fußgängerzone sein, wie sie bereits in diesem Jahr im Bereich Alter Pyer Kirchweg bis Alte Hofstelle erfolgen soll.

 „Mit dem Sofortprogramm unterstützt das Land Niedersachsen neue Denkanstöße und Initiativen. Denn attraktive Innenstädte als Raum für Begegnungen bleiben auch in der Zukunft essentiell für das gesellschaftliche Zusammenleben. Wenn die Aufnahme in das Förderprogramm gelingt, erhält die Gemeinde Wallenhorst zusätzlichen finanziellen Spielraum, um dem Strukturwandel in zentraler Lage zu begegnen sowie unser Zentrum mit innovativen Ansätzen attraktiv und zukunftsfest aufzustellen. Eine Entscheidung, ob Wallenhorst von dem Förderprogramm profitieren kann, ist für den September zu erwarten“, erklärt Guido Pott abschließend.

G. Po./SPD, Foto: SPD Wallenhorst

- Anzeige -
Published by
SPD Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten
  • Politik

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Bürgermeisterwahl am 13. September</span> FDP Wallenhorst nominiert Markus Steinkamp als Bürgermeisterkandidaten

Der Ortsvorstand der FDP Wallenhorst schlägt der Aufstellungsversammlung Anfang Mai Markus Steinkamp als Kandidaten für…

17. April 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Termine Anfang Mai</span> Anmeldung der Wallenhorster Grundschulkinder für Schuljahr 2027/2028

Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2027/2028 findet in den Wallenhorster Grundschulen Anfang Mai…

14. April 2026
  • Anzeige
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Immobilien sind Vertrauenssache. Aus Wallenhorst – für Wallenhorst.

Immobilien sind Vertrauenssache – und genau dafür stehen wir. Die Schrey Immobilien GmbH aus Wallenhorst.…

14. April 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier