- Anzeige -
Categories: Nachrichten

GenerationenWerkstatt: Wallenhorster Realschüler bei der Purplan GmbH

Das Arbeiten mit Metall hat ihnen gefallen, erzählen Kilian, Ben, Timon und Jake. Die vier Schüler der Realschule Wallenhorst haben zehn Wochen einen Nachmittag in der Woche unter Anleitung ihres fachkundigen Betreuers Hubert Moorkamp in der Werkstatt des Unternehmens Purplan GmbH in einer GenerationenWerkstatt gearbeitet.

Am schwierigsten sei das Ruhighalten beim Schweißen gewesen. Noch nie hätten sie mit so großer Hitze gearbeitet. Auch das Bohren für die Röhre sei nicht leicht gewesen, erzählt Colin. „Das Metall ist immer zur Seite abgehauen.“ Doch nun können die Jungen stolz auf ihrer Arbeit sein. Zwei Laternen, 80 cm groß, sind fertig gebaut. Die eine ist rot, die andere schwarz. Schon auf dem Boden stehend sehen sie eindrucksvoll aus. Als die Schüler sie später auf den Tisch in der Werkstatt heben, wirken sie noch imposanter.

Anzeige

Zum Abschluss der GenerationenWerkstatt kamen die Eltern, Schulleiter Stefan Schmidt und Sozialpädagoge Olaf Pieck, um das Werk der Schüler gemeinsam zu bestaunen. Durch den Film, der – zur Verleihung des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement an die Ursachenstiftung – teilweise in der Werkstatt bei Purplan gedreht wurde, konnten alle einen lebendigen Eindruck von der Arbeit der Jungen bekommen. Die Laternen werden gespendet. Eine Laterne geht an die Bürgerstiftung, die andere soll versteigert werden – vermutlich beim Sommerfest in Wallenhorst. Der Erlös wird dann einem guten Zweck verwendet werden.

Im Unternehmen Purplan GmbH in Wallenhorst fand mit diesem Projekt bereits die vierte GenerationenWerkstatt statt. Alle Schüler wurden von dem erfahrenen Betreuer Hubert Moorkamp in die Arbeit mit Metall eingeführt. Das Projekt bietet Schülern der 8. Klasse die Möglichkeit sich früh beruflich zu orientieren. Sie lernen das Handwerk mit einem Werkstoff in einem Betrieb kennen. Für Unternehmen bietet die GenerationenWerkstatt die Möglichkeit junge Menschen früh auf sich aufmerksam zu machen und für den Ausbildungsberuf im eigenen Haus zu begeistern.

Der hier entstandene Film ist online abrufbar über unbezahlbarundfreiwillig.de/videos-2019/, etwas weiter unten auf der Seite.

B. R.-U./pm, Fotos: GenerationenWerkstatt / Ursachenstiftung Osnabrück

This post was last modified on 20. Januar 2020 19:29

- Anzeige -
Published by
Wallenhorster

Recent Posts

  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Zwischen Bramsche und Rieste</span> Nach LKW Unfall: A1 lange gesperrt

Am Dienstagmorgen befuhr ein 63-jähriger Mann aus Bochum gegen kurz vor 09 Uhr mit seinem…

27. Oktober 2026
  • Kultur und Events
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Am 14. November</span> Rocken für den guten Zweck im Dulingshof

Am Samstag, den 14. November 2026, heißt es im Dulingshof in Wallenhorst wieder: Rocken, feiern…

26. Oktober 2026
  • Anzeige
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Die Immobilie des Monats von Schrey Immobilien in Wallenhorst

Modern, zentral und mit Blick ins Grüne! Diese frisch renovierte 2-Zimmer-Eigentumswohnung im Herzen von Wallenhorst…

26. Oktober 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier