Die Wallenhorster Kindertagesstätten freuen sich auf Anmeldungen. Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Unter der Internetadresse wallenhorst.de/kita können Eltern ihren Nachwuchs einfach anmelden und neben dem Wunschkindergarten bzw. der Wunschkrippe bis zu zwei in Frage kommende Alternativen einschließlich jeweiliger Betreuungszeit angeben. Sofern nur eine Kindertagesstätte infrage kommt, können die Alternativangaben selbstverständlich entfallen. Ferner besteht die Möglichkeit, sich auf eine Nachrückerliste einer Wunschkindertagesstätte setzen zu lassen. Für individuelle Wünsche, Besonderheiten oder Mitteilungen darf das Feld „Was möchten Sie uns noch mitteilen?“ am Ende des Onlineformulars gern genutzt werden. Unter dem Menüpunkt „Informationen zur Online-Anmeldung“ finden Eltern zudem Wissenswertes rund um den Anmeldeprozess.
Wichtig ist, dass alle Kinder, die bereits für das Kindergartenjahr 2025/2026 angemeldet waren und bisher noch keinen Platz bekommen haben, noch einmal angemeldet werden.
Auch Kinder, die von einer Krippe in einen Kindergarten wechseln sollen, müssen erneut über die Onlineplattform angemeldet werden.
Alle Eltern, die ihre Kinder ab dem 1. August 2026 in einer Wallenhorster Kita betreuen lassen möchten, sollten die Anmeldung bis Sonntag (30. November) über die Onlineplattform eingeben. Eine Eingangsbestätigung für die Anmeldung wird durch die Kindertagesstätten Anfang Dezember verschickt. Die eingehenden Anmeldungen werden durch die Leitungen der Kindertagesstätten geprüft und bis Mitte Februar abschließend bearbeitet.
Eltern, die über keinerlei Internetzugang via PC, Tablet oder Smartphone verfügen, können sich zur Anmeldung ihrer Kinder auch an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten sowie an die Gemeindeverwaltung wenden.
Die Gemeinde Wallenhorst selbst ist im Anmeldeprozess nur Servicedienstleisterin. Die Betreuungsverträge schließen die Eltern nach einem Anmeldegespräch mit der jeweiligen Kindertagesstätte direkt ab. Im November steht die Online-Plattform ausschließlich für Anmeldungen zum Beginn des Kindergartenjahres 2026/2027 zur Verfügung. Ab Dezember können Anmeldungen auch wieder für das laufende und folgende Kindergartenjahr übermittelt werden.
Wer ein Betreuungsangebot für seine Kinder sucht, kann dieses neben den Kindertagesstätten auch im Rahmen einer Tagespflege finden. Die Kindertagespflege hat wie die Kindertagesstätten die Aufgabe der Erziehung, Bildung und Betreuung. Sie ist dabei jedoch unabhängig von Anmeldezeiträumen, sodass die Aufnahme eines Kindes in der Tagespflege jederzeit möglich ist. Das Familienservicebüro ist bei der Vermittlung gern behilflich und berät umfassend bei allen Fragen. Weitere Informationen stehen auch auf der Internetseite wallenhorst.de/kindertagespflege zur Verfügung.
wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
Die Kreistagsmitglieder der CDW und FDP begrüßen die Vergabe der neuen ÖPNV-Konzession in Wallenhorst. Eine…
Der Rat der Gemeinde Wallenhorst hat die Planungen für die Grüne Wiese von SEKA Wohnen…
Nach elf Jahren an der Spitze der CDW-Fraktion im Rat der Gemeinde Wallenhorst hat Manfred…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier