- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Wallenhorst bietet 3000 Euro für Umwelt- und Klimaschutzpreis

Die Gemeinde Wallenhorst prämiert auch dieses Jahr wieder Ideen und Projekte in den Bereichen Energiesparen, erneuerbare Energien und Naturschutz.

Der „Wallenhorster Umwelt- und Klimaschutzpreis“ soll das Bewusstsein für aktiven Umwelt- und Klimaschutz in Wallenhorst schärfen und beispielgebende Ideen fördern. Der Preis wird gemeinsam von der Gemeinde Wallenhorst in Kooperation mit Naturstrom und den Stadtwerken Osnabrück verliehen.

Anzeige

Baumaßnahmen im Bereich der energetischen Sanierung, Naturschutzmaßnahmen wie Anpflanzungen von Hecken bzw. Installation von Nisthilfen oder Maßnahmen zur Umweltbildung stehen beispielhaft für Projekte, mit denen sich Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger auf den mit 3.000 Euro dotierten Wallenhorster Umwelt- und Klimaschutzpreis bewerben können. Auch in Wallenhorst ansässige Firmen, Vereine und Verbände sowie Schulklassen und Kindergärten können ihre Wettbewerbsbeiträge einreichen.

Projekte, die eine Vorbildfunktion in der Gemeinde Wallenhorst einnehmen und zur Nachahmung beitragen, haben eine sehr gute Chance ausgezeichnet zu werden. „Für den Klimaschutz ist es natürlich wünschenswert, wenn die Maßnahme in besonderem Maße zur Einsparung von CO2-Emissionen führt“, hebt Klimaschutzmanager Stefan Sprenger hervor. Udo Stangier ergänzt: „Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Projekte ist, dass die dauerhafte ökologische Wirkung im Vordergrund steht.“ Maßnahmen, die einen hohen persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz in der Freizeit erfordern, würden bevorzugt ausgewählt, so der Umweltbeauftragte.

Bewerbungen für den Wallenhorster Umwelt- und Klimaschutzpreis müssen in schriftlicher Form bis Dienstag (31. Oktober) bei der Gemeinde Wallenhorst, Stefan Sprenger, Rathausallee 1, 49134 Wallenhorst, eingehen. Eine Bewerbung per E-Mail an stefan.sprenger@wallenhorst.de ist ebenfalls möglich. Besondere Antragsunterlagen sind nicht erforderlich. Welche Projekte gefördert werden und wie das Preisgeld auf die einzelnen Projekte aufgeteilt wird, entscheidet eine Jury aus Mitarbeitern der Gemeinde Wallenhorst, Naturstrom und den Stadtwerken Osnabrück. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für weitere Informationen steht Stefan Sprenger unter Telefon 05407 888-740 gern zur Verfügung.

pm/wa, Foto: André Thöle

This post was last modified on 10. Juli 2017 11:42

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Kultur und Events
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Konzert am 11. Dezember</span> Ombre di Luci spielen in Wallenhorst

Ombre di Luci kommen alle Jahre wieder nach Wallenhorst und wer ein Fan von „Canzone,…

18. Oktober 2026
  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Diebesgut noch unbekannt</span> Zeugensuche nach Wohnungseinbruch

Am Donnerstag verschafften sich Unbekannte zwischen 13 und 14 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus…

18. Oktober 2026
  • Kultur und Events
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Konzert am 5. Dezember</span> Zusatzkonzert für Kilkenny Band

Irish Folk, stimmungsvolle Balladen und schwungvolle Klassiker: Die Kilkenny Band ist mit ihrer Jubiläumstour zu…

13. Oktober 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier