- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Volkstrauertag: Zeichen für den Frieden in ganz Wallenhorst

Zum Volkstrauertag fanden auch 2018 wieder Gedenkfeiern für die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in allen vier Wallenhorster Ortsteilen statt. Dabei wurden am heutigen Sonntag, 18. November, von Ratsmitglieder aus den jeweiligen Ortsteilen ein Kränze niedergelegt.

Viele Hollager schlossen sich der Geistlichkeit nach dem Hochamt an der katholischen Kirche auf dem Weg zum Ehrenmal am Friedhof an. Die Musikbeiträge kamen vom Musikkorps Herold Pye und dem MGV „Gemütlichkeit“ Hollage. Mehrere Ratsmitglieder legten mit Bürgermeister Otto Steinkamp einen Kranz am Ehrenmal nieder. Pfarrer Dietmar Schöneich und Pastor Friedemann Keller begleiteten die Gedenkveranstaltung.

Anzeige

Die Gedenkveranstaltung in Wallenhorst begann nach dem Hochamt an der Annakapelle neben der Alexanderkirche. Für die musikalische Gestaltung sorgten das Musikkorps Herold Pye und der Projektchor Wallenhorst. Die Reservistenkameradschaft Wallenhorst legte auch einen Kranz nieder.

In Rulle begann die Veranstaltung am Vormittag im unteren Teil der alten Kirche. Die musikalische Begleitung übernahm der Männergesangverein (MGV) „Cäcilia“ Rulle.

Alle Wallenhorster Bürger waren zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen. Damit sollte ebenso die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachgehalten, wie auch ein sichtbares Zeichen für den Frieden gesetzt werden.

Zur Gedenkveranstaltung in Lechtingen versammeln sich die Teilnehmenden am Sonntagnachmittag um 16 Uhr am Ehrenmal an der Kreuzung Schulweg / Am Lechtinger Berg. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Bläserchor Rulle und der Männerchor Lechtingen.

F. Ro. mit pm, Fotos: Dominik Lapp

- Anzeige -
Published by
Wallenhorster

Recent Posts

  • Nachrichten
  • Politik

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Wahl 2026</span> SPD Wallenhorst unterstützt Bürgermeisterkandidatur von Christian Böwer

Die Mitglieder der SPD Wallenhorst haben am Dienstag, 13. Januar, im Rahmen einer Mitgliederversammlung in…

13. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Kinderkarneval</span> Kunterbunte Konfetti-Party für Kinder in Hollage

Zum großen Fest für kleine Leute – dem Kinderkarneval – lädt der Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage…

12. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Dank Sperrung</span> Großer Andrang auf der Rodelstrecke am Hollager Berg

[gallery columns="1" link="file" ids="29672,29673,29674,29675,29676"] Nach dem Wintereinbruch der vergangenen Tage hat die Gemeinde Wallenhorst am…

12. Januar 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier