- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Donnerstag und Freitag Unwetter mit schweren Gewittern und Starkregen in Region Osnabrück möglich

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind ab dem frühen Donnerstagnachmittag schwere Gewitter mit heftigem Starkregen und schweren Sturmböen in der Region Osnabrück möglich. Ab Freitagmittag ist eine weitere „sehr schwere Unwetterlage“ möglich.

Wie der DWD in seiner Vorabinformation mitteilt, können ab dem frühen Donnerstagnachmittag lokal schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial aufziehen. Dabei kann es lokal zu heftigem Starkregen mit Mengen von 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde kommen, örtlich gibt es auch Sturmböen bis 100 km/h oder sogar Orkanböen bis 120 km/h. Örtlich seien auch größere Hagelkörner von 2cm Durchmesser möglich. Die Entwicklung ist allerdings lokal sehr unterschiedlich, so der DWD auf seiner Internetseite. „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte“, so der DWD. „Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen.“ (Stand der Vorabinformation: 19. Mai 2022, 10.00 Uhr)

Anzeige

Am Donnerstagabend erfolgt laut DWD die Ausgabe einer neuen Vorabinformation für eine verbreitete sehr schwere Unwetterlage ab Freitagmittag mit gebietsweise massiven Auswirkungen. „Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit“, so der DWD. Stets aktuelle Unwetterwarnungen für Wallenhorst gibt es über den DWD.

F. Ro., Symbolfoto: Pixabay / Free-Photos

This post was last modified on 19. Mai 2022 10:22

- Anzeige -
Published by
Wallenhorster

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Aufgrund der aktuellen Wetterlage</span> Weiterhin Tourausfälle und -verschiebungen bei der Müllabfuhr

Aufgrund der aktuellen Wetterlage kommt es auch weiterhin zu Tourausfällen und -verschiebungen bei der Müllabfuhr…

7. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Freie Wege retten Leben</span> Schnee nicht auf die Straße schieben

Um diese Jahreszeit muss man jederzeit mit Winterwetter rechnen. Dafür, dass Eisglätte und Schnee dann…

6. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Am Donnerstag, 8. Januar</span> Mitgliederversammlung des Vereins Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V. für eine sichere Rad-und Fußwegverbindung…

6. Januar 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier