Personalberaterin Uta Schrader spricht über die Bewerbersuche für kleine und mittelständische Unternehmen. Foto: privat
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Geschäftsführungen, Personalverantwortliche und Führungskräfte aus klein- und mittelständischen Unternehmen, steht jedoch allen Interessierten offen.
Der Fachkräftemangel bleibt eine große Herausforderung. Auch wenn derzeit ein Teil der Wirtschaft in einer eher schwierigeren Lage ist, so gibt es weiterhin Branchen und Unternehmen, die offene Positionen nicht besetzen können. Der Themenabend der Wirtschaftsförderung gibt einen Überblick über aktuelle Suchwege und Strategien und bezieht als Schwerpunkt die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland mit ein.
Die Wallenhorster Personalberaterin Uta Schrader zeigt an einem Beispiel, wie sich kleinere und mittelständische Unternehmen aufstellen und welche Maßnahmen sie selbst ergreifen können, um die Chance nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu erhöhen.
Wenn die eigenen Bemühungen jedoch nicht ausreichen, kann auch die globale Suche eine gute Alternative sein. Über die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland wird Lara Gutzmann, Geschäftsführerin von 4EIGN Talents aus Osnabrück, berichten. Ihr Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einwanderung und Integration internationaler Fachkräfte durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu beschleunigen und Unternehmen effizient beim Kampf gegen den Fachkräftemangel zu unterstützen.
Anmeldungen nimmt die Gemeindeverwaltung bis Donnerstag (27. Februar) per E-Mail an posteingang@wallenhorst.de gern entgegen.
wa/pm, Fotos: 4EIGN Talents und privat
Traditionell werden am 1. Mai voraussichtlich wieder viele junge Leute aus Wallenhorst und Osnabrück das…
Der gesamte Nordwesten Deutschlands stellt auf eine neue Erdgassorte um – und nun ist Wallenhorst…
Der Radweg entlang der Osnabrücker Straße in Wallenhorst-Lechtingen stellt eine der wichtigsten und meist befahrenen…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier