- Anzeige -
Nachrichten

„Tag des Anstoßes“ mit Britta Heidemann und Ludger Abeln

Als erster Degenfechterin in der Geschichte gelang Britta Heidemann das „Goldene Triple“ — also Olympiasieg, Welt- und Europameistertitel zur gleichen Zeit. Foto: Manfred Herrig
Ludger Abeln engagiert sich im Vorstand der Caritas Gemeinschaftsstiftung. Foto: Memory Design
Der Wallenhorster Chor „Nightingales“ unter Leitung von Stephanie Laymann (Mitte). Foto: Anton Fischer
Mit ihrer Version der „Eiskönigin“ verzaubern die Sportfreunde Lechtingen kleine wie große Zuschauer. Foto: Hundeling Photography
Witzig, schnell, charmant und brandgefährlich: Comedy-Jongleur Philipp Dammer. Foto: privat
Gegründet im Hollager Ortsteil Brockhausen und heute noch fest verwurzelt in der Gemeinde Wallenhorst: die Brockhouse Big Band. Foto: Julian Sander
Der „Tag des Anstoßes“, die Ehrenamtsgala der Gemeinde Wallenhorst, widmet sich in diesem Jahr dem Thema Sport. Unter dem Motto „Aktiv vereint im Sport“ wird dabei eine Person für ihr ehrenamtliches Engagement in diesem Bereich mit dem „Stein des Anstoßes“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet am Freitag, 2. November, um 19 Uhr in der Sporthalle Lechtingen statt.

Kostenlose Eintrittskarten sind ab Dienstag, 9. Oktober, an der Infotheke des Wallenhorster Rathauses erhältlich. Es werden maximal zwei Karten pro Person ausgeben. Als Ehrengäste wird Moderator Sven Lake die Fechterin Britta Heidemann und den ehemaligen Hörfunk- und Fernsehmoderator Ludger Abeln begrüßen. Im Unterhaltungsprogramm dürfen sich die Gäste auf Jongleur Philipp Dammer, die „Eiskönigin“ der Sportfreunde Lechtingen, die „Nightingales“ und die Brockhouse Big Band freuen.

Die Ehrengäste

Britta Heidemann – Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Fechten, Chinaexpertin, Kölner Mädel und Energiebündel. Seit Jahren ist sie Beraterin und Referentin bei Unternehmensveranstaltungen, Talkshows und Diskussionsrunden. Die sympathische Goldmedaillengewinnerin berichtet dabei über die zahlreichen Parallelen zwischen dem Zweikampfsport Fechten und dem Berufsleben. Ihre Erfahrungen aus dem Fechtsport fasste Heidemann in ihrem Buch „Glück ist eine Frage der Haltung“ zusammen. Ehrenamtlich engagiert sie sich unter anderem als Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und in der IOC-Athletenkommission sowie als Mitglied des Präsidiums des Deutschen Olympischen Sportbundes und als offizielle Botschafterin der Bundesregierung für „Sport für Entwicklung“.

Ludger Abeln – der ehemalige Hörfunk- und Fernsehmoderator ist in Norddeutschland zuhause. Als Autor des Lexikons „Populäre Niedersachsen-Irrtümer“ kennt der gebürtige Meppener nicht nur die Antwort auf die Frage „Wo wohnt das meistgeküsste Mädchen Niedersachsens?“. Nach langjähriger Tätigkeit für den NDR wechselte der gelernte Möbeltischler die Seiten und arbeitete zwei Jahre als Pressesprecher der Volkswagen AG Emden. Seit 2016 arbeitet er für den Caritasverband in Osnabrück. Dort leitet Abeln die Stabsstelle für Netzwerkarbeit und ist Mitglied im Vorstand der Caritas-Gemeinschaftsstiftung.

Das Unterhaltungsprogramm

Philipp Dammer bietet eine Comedy-Jonglier-Show der besonderen Art. Er mixt virtuose Jonglierkunst mit charmantem Humor und Einrad-Akrobatik. Der Bochumer ist ein Meister darin, artistische Höchstleistungen, Balancetricks und schlagfertige, selbstironische Gags zu einer unvergesslichen Show zu verbinden.

Was vielen als Disneyfilm ein Begriff ist, hat die Tanzabteilung der Sportfreunde Lechtingen in ein Musical umgewandelt. „Die Eiskönigin“, allgemein bekannt als „Frozen – völlig unverfroren“. Mit 90 Tänzerinnen brachten die Sportfreunde das Stück im Februar erstmals auf die Bühne und begeisterten ihr Publikum so sehr, dass es Mitte November zwei Zusatzvorstellungen geben wird. Beim „Tag des Anstoßes“ präsentieren sie in heimscher Halle einige Auszüge ihres Musicals.

Die „Nightingales“ sind ein junger Frauenchor, der seit gut drei Jahren unter Leitung von Stephanie Laymann in Wallenhorst und Umgebung sein Publikum musikalisch begeistert. Auf Hochzeiten, Vereinsfesten oder eigenen Musikevents etwa im Osnabrücker Haus der Jugend überzeugen die Sängerinnen mit ihren Interpretationen von Musikstücken unterschiedlichster Genres. Entstanden sind die „Nightingales“ eher zufällig, als Laymann für die musikalische Begleitung der Hochzeiten ihrer Schwestern Unterstützung suchte.

Die Brockhouse Big Band entstand auf Initiative ehemaliger Mitglieder einer Osnabrücker Schulbigband. Knapp 20 Musiker zwischen 17 und 23 Jahren jazzen, funken und rocken und freuen sich auf musikalische Begegnungen jeglicher Art. Der Name „Brockhouse Big Band“ leitet sich vom Hollager Ortsteil Brockhausen ab, in welchem sich der erste Proberaum der Band befand und mit dem sich die Band nach wie vor identifiziert.

Weitere Informationen

Fragen rund um den „Tag des Anstoßes“ beantwortet bei der Gemeinde Wallenhorst Margret Terglane. Sie ist telefonisch unter Telefon 05407 888-530 sowie per E-Mail unter margret.terglane@wallenhorst.de zu erreichen. Informationen zur Ehrenamtsgala stehen auch im Internet unter www.wallenhorst.de/tda zur Verfügung.

wa/pm, Fotos: Manfred Herrig, Memory Design, Anton Fischer, Hundeling Photography, privat, Julian Sander

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten

Fahrer schwer verletzt, lange Vollsperrung Schweinetransporter auf A1 bei Wallenhorst verunfallt: 60 Schweine tot

Am Dienstagvormittag hat sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Schweinetransporter auf der A1 bei Wallenhorst…

7. Mai 2024
  • Nachrichten

Am Hörnschen Knapp Verkehrsunfall in Wallenhorst mit eingeklemmter Person

[gallery link="none" columns="1" ids="26459,26460,26461,26462"] Am Montag um 1.30 Uhr in der Nacht wurden Rettungskräfte zu…

7. Mai 2024
  • Nachrichten

Planungsworkshop für Jugendliche Ein Skatepark in Wallenhorst

In Wallenhorst soll ein Skatepark entstehen – so die Idee von drei Jugendlichen, die sie…

6. Mai 2024

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier