- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Hinweise der Gemeinde Wallenhorst „Sommerputz“ für Wallenhorster Schmutzwasserkanalnetz

Die Gemeinde Wallenhorst beginnt derzeit wieder damit, ihr umfangreiches Schmutzwasserkanalnetz durch eine Fachfirma von Ablagerungen und Verkrustungen reinigen zu lassen. Los geht es in Rulle, anschließend folgen die Ortsteile Lechtingen, Wallenhorst und Hollage. Voraussichtlich im Oktober sollen die Arbeiten im gesamten Gemeindegebiet abgeschlossen sein. Hauseigentümer sollten im Vorfeld einige Hinweise beachten.

Bei der Reinigung wird von einem Spülwagen aus ein dicker Schlauch in den Schacht abgelassen und in den zu reinigenden Rohrstrang eingebracht. Unter einem Druck von bis zu 80 bar schießt dann Wasser aus einem Düsenkopf nach allen Seiten. Dadurch zieht sich der Schlauch selbst durch den Rohrstrang, löst dabei Verkrustungen und Ablagerungen mit Hochdruck von den Rohrwänden und beseitigt sie.

Anzeige

Durch den so entstehenden Sog im Rohr kann es bei Haushalten, die nicht über eine ordnungsgemäße Entlüftungsleitung über Dach verfügen, zu unangenehmen „Nebenwirkungen“ kommen. Beispielsweise werden im Haus die Geruchsverschlüsse leer gesaugt, unangenehme Gerüche sind die Folge. In schlimmeren Fällen bewirkt der Druckstoß im Rohr sogar, dass Wasser aus den Geruchsverschlüssen im Haus (Waschbecken und/oder Toiletten) herausgeschleudert wird und sich unschön im Badezimmer verteilt.

Deshalb empfiehlt die Gemeinde Wallenhorst allen Hauseigentümern dringend, ihr Entwässerungssystem im Haus rechtzeitig in Ordnung zu bringen, damit derartige „Überraschungen“ ausbleiben. Auf alle Fälle sollten Toilettendeckel bei Nichtbenutzung in der fraglichen Zeit geschlossen gehalten und Duschen-, Wannen-, und Waschbeckenabläufe mit einem Stöpsel verschlossen werden.

wa/pm, Foto: Thomas Remme / Gemeinde Wallenhorst

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten
  • Sport

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Viele Baustellen in wenigen Wochen</span> Vier Aufstiege, zwei Trainerwechsel: Was ist los bei BW Hollage?

Im Juni kannte der Jubel am Hollager Benkenbusch kaum Grenzen. Gleich vier Herrenmannschaften von Blau-Weiss…

6. November 2026
  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Zwischen Bramsche und Rieste</span> Nach LKW Unfall: A1 lange gesperrt

Am Dienstagmorgen befuhr ein 63-jähriger Mann aus Bochum gegen kurz vor 09 Uhr mit seinem…

27. Oktober 2026
  • Kultur und Events
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Am 14. November</span> Rocken für den guten Zweck im Dulingshof

Am Samstag, den 14. November 2026, heißt es im Dulingshof in Wallenhorst wieder: Rocken, feiern…

26. Oktober 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier