Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp. Foto: CLEAN Fotostudio
Der offene Brief von Bürgermeister Otto Steinkamp im Wortlaut:
Liebe Wallenhorsterinnen und Wallenhorster,
am 13. September stehen mit der Kommunalwahl wichtige Richtungsentscheidungen für unsere Gemeinde an. Unser Gemeinderat und auch das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters werden gewählt.
Heute wende ich mich mit diesem offenen Brief an Sie, um Ihnen mitzuteilen, dass meine Amtszeit mit Ablauf der Periode endet und ich nicht erneut kandidiere. Diese Entscheidung habe ich mit meiner Familie in den letzten Monaten abgestimmt. Sie fällt mir nicht leicht, sie fühlt sich aber richtig an.
Einen richtigen Zeitpunkt aufzuhören gibt es sicherlich nicht. Aber nach zwei Perioden, 12 Jahren, halte ich es für einen guten Zeitpunkt. Kontinuität und Wechsel gehören gleichermaßen zur Demokratie, auch und gerade in Kommunen. Ich bin gerne Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst gewesen und werde es auch im kommenden Jahr mit vollem Einsatz sein. Aber das geht eben nur ganz oder gar nicht und nicht mit reduziertem Stundenanteil oder der Hälfte der Wahlperiode. Gleichwohl halte ich die Verlängerung der Amtszeit auf 8 Jahre für Bürgermeister für absolut richtig.
Mit den Wahlen in den Jahren 2014 und 2021 haben Sie mich zum Bürgermeister unserer Gemeinde gewählt. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger mir das Mandat gegeben haben, unsere Gemeinde mit zu gestalten, die Gemeinde zu repräsentieren und das Rathaus zu leiten.
Viele Aufgaben sind abgearbeitet, Wichtiges wurde erledigt, anderes auf den Weg gebracht. Für diese Zusammenarbeit im Kleinen wie im Großen danke ich allen MitstreiterInnen und WeggefährtInnen aus Bürgerschaft, der Politik, dem Rathaus und darüber hinaus. Sicherlich waren und sind wir nicht immer einer Meinung, haben diskutiert und verschiedene Standpunkte vertreten, aber am Ende haben wir meist einen Konsens zum Wohle unserer Gemeinde gefunden. Dafür sage ich an dieser Stelle herzlichen Dank!
Sie können sich sicher sein: Ebenso sachlich wie leidenschaftlich und natürlich mit großem Engagement werde ich das Amt bis zum 31. Oktober 2026 ausfüllen und die Zeit nutzen, auch in den kommenden Monaten noch Impulse zu setzen.
Die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden nicht kleiner, aber es werden andere sein! Für alle Aufgaben, denen wir uns stellen müssen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Ideen, Ihre Überzeugungen und Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen in unser örtliches Gemeinwesen mit einbringen. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Menschen für das politische Ehren- oder Hauptamt zur Wahl im September stellen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Vertrauen, das Sie mir all die Jahre entgegengebracht haben.
Otto Steinkamp
Bürgermeister für Wallenhorst
F. Ro. mit O. St., Foto: CLEAN Fotostudio
Ihr eigener Raum zum Wohlfühlen – mit Stil, Komfort und durchdachter Ausstattung in Osnabrück-Lüstringen. Jetzt…
[gallery link="none" columns="1" ids="29534,29533,29535,29536,29537"] Plätzchenzauber mit der Aktion Weihnachtskekse: 4.500 Tüten wurden wieder für die…
Michael Lührmann will Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst werden. Die Wallenhorster CDU und die CDW beschließen…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier