- Anzeige -
Categories: Nachrichten Politik

"Droht jetzt die Schließung?" Offene CDW-Fraktionssitzung: Freie Plätze in Wallenhorster Kitas?

Die CDW Wallenhorst lädt zur nächsten offenen Fraktionssitzung ein unter dem Thema „Freie Plätze in Wallenhorster Kitas – Droht jetzt die Schließung oder kann ich mein Kind nun auch im laufenden Kita-Jahr anmelden?“. Eine Pressemitteilung der CDW.

Mit unseren offenen Fraktionssitzungen suchen wir mit euch und Ihnen das Gespräch, um über aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren.
In der kommenden Sitzung stehen die frühkindliche Bildung sowie die Situation der Wallenhorster Kindertagesstätten im Vordergrund. Ansprechen möchten wir mit diesem Format bewusst alle: interessierte Eltern, Großeltern oder Kita-Beschäftigte sind genauso willkommen wie Menschen, die sich einfach für die kommunalpolitische Arbeit interessieren.

Anzeige

Zum Thema: Nach Jahren des Kita-Platz-Mangels drohten aufgrund der massiv sinkenden Geburtenzahlen und einem geänderten Wahlverhalten der Erziehungsberechtigten zum Kita-Jahr 2025/2026 so viele Plätze frei zu bleiben, dass im Rat der Gemeinde bereits die Schließung von Gruppen oder Einrichtungen diskutiert wurde. Als CDW/W haben wir darauf bereits vor einigen Monaten reagiert und einen Prüfantrag zu möglichen Handlungsoptionen formuliert.
Aktuell laufen die Anmeldungen für das nächste Kindergartenjahr und es wird interessant zu sehen, inwiefern unseren Einrichtungen ein Leerstand droht oder die freien Plätze ein gutes Maß erreichen, das auch unterjährige Aufnahmen ermöglicht.

Mit euch und Ihnen gehen wir u. a. folgenden Fragen auf den Grund:
Wie stellt sich die Situation tatsächlich da? Welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich aus den Anmeldezahlen? Sind freie Kita-Plätze nicht auch für eine nachhaltige Entwicklung sinnvoll? Wie kann eine Planung der Betreuung in Kindertagesstätten für die Zukunft verlässlicher und umsichtiger gestaltet werden?
Außerdem freuen wir uns als CDW/W-Fraktion natürlich auf eure und Ihre Fragen.

Die „offene CDW-Fraktionssitzung“ findet statt am 26.03.2025 um 19 Uhr in Karls Scheune. Eine Anmeldung ist wünschenswert, aber nicht notwendig unter cdw-fraktion@cdw-wallenhorst.de.

M. Lü. / CDW Wallenhorst, Fotos: CDW Wallenhorst

- Anzeige -
Published by
CDW Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten
  • Politik

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Wahl 2026</span> SPD Wallenhorst unterstützt Bürgermeisterkandidatur von Christian Böwer

Die Mitglieder der SPD Wallenhorst haben am Dienstag, 13. Januar, im Rahmen einer Mitgliederversammlung in…

13. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Kinderkarneval</span> Kunterbunte Konfetti-Party für Kinder in Hollage

Zum großen Fest für kleine Leute – dem Kinderkarneval – lädt der Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage…

12. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Dank Sperrung</span> Großer Andrang auf der Rodelstrecke am Hollager Berg

[gallery columns="1" link="file" ids="29672,29673,29674,29675,29676"] Nach dem Wintereinbruch der vergangenen Tage hat die Gemeinde Wallenhorst am…

12. Januar 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier