- Anzeige -
Nachrichten

Fertigstellung noch in diesem Jahr Naturerlebnisraum an Wallenhorster Hofstelle Duling

Schweres Gerät steht hinter der Hofstelle Duling bereit, um dort einen Naturerlebnisraum zu schaffen. Bevor die Bagger richtig loslegen, fanden sich Bürgermeister Otto Steinkamp, Wallenhorsts Umweltbeauftragte Isabella Markfort, Mitglieder des Gemeinderats und Vertreter des Gartenbauunternehmens Dukat am Donnerstag, 30. Mai, zum obligatorischen ersten Spatenstich auf der Baustelle ein.

„Die projektierte Fläche wird durch die Umgestaltung zum Naturerlebnisraum vor allem ökologisch aufgewertet“, berichtete Markfort. Dies geschehe unter anderem mit der Anlage von Blühflächen, einem Teich sowie neuen Baum- und Strauchpflanzungen. „Doch auch die Aufenthaltsqualität soll mit Gelegenheiten zum Verweilen und Lernen verbessert werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der barrierefreien Erneuerung und Ausweitung der vorhandenen Wege mittels wassergebundener Wegedecke.“ Ein Wildsträucherlehrpfad, ein Naschgarten, Weidentipis und ein Hängemattenwald sowie Informationsschilder zu verschiedenen Themen seien ebenfalls vorgesehen.

Anzeige

„Mit einem Zuschuss von rund 390.000 Euro aus dem Bundesförderprogramm ‚Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel‘ – etwa 90 Prozent der Gesamtkosten – hat sich für die Fläche eine umfangreiche Möglichkeit der Aufwertung ergeben“, erläuterte Steinkamp und ergänzte, dass die Förderzusage nach Antragsstellung überraschend schnell eingetroffen sei.

wa/pm, Foto: Gemeinde Wallenhorst

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Gemeinde und Polizei</span> 1. Mai im Nettetal: Wie sich Wallenhorst vorbereitet

Traditionell werden am 1. Mai voraussichtlich wieder viele junge Leute aus Wallenhorst und Osnabrück das…

27. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Erdgasumstellung in Wallenhorst: Jetzt werden die Geräte erhoben

Der gesamte Nordwesten Deutschlands stellt auf eine neue Erdgassorte um – und nun ist Wallenhorst…

25. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Bauarbeiten beginnen Anfang Mai</span> Neubau des Radwegs in Wallenhorst an der Osnabrücker Straße

Der Radweg entlang der Osnabrücker Straße in Wallenhorst-Lechtingen stellt eine der wichtigsten und meist befahrenen…

25. April 2025

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier