- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Am Donnerstag, 8. Januar Mitgliederversammlung des Vereins Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V. für eine sichere Rad-und Fußwegverbindung zwischen den Orten Hollage und Halen entlang der L109. Im vergangenen Jahr ist nun einiges passiert, worüber in der anstehenden Mitgliederversammlung berichtet werden soll.

Ende 2024 hat der Verein eine 270 m lange Trasse zwischen Kanal und Hase als Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußverkehr gebaut. Neben eigenen finanziellen Mitteln haben die Gemeinden Lotte und Wallenhorst, sowie das Land Niedersachsen und der Kreis Steinfurt Zuschüsse gegeben. Nach Beendigung der Baumaßnahmen an der L109 wird die Interimsstrecke wieder vollständig zurückgebaut.

Anzeige

Seit Ende März 2025 ist die L109 nun voll gesperrt und die erste Flutbrücke in der Nähe des Bahnübergangs wurde bereits zurückgebaut und durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Am 25. Juni 2025 gab es anstelle eines ersten Spatenstichs eine offizielle Feierlichkeit im Rahmen einer Baustellenbesichtigung. Der Verein spendierte bei bestem Sommerwetter Kaffee und Kuchen für die zahlreichen Vertreter von Behörden und Kommunalpolitik.

Aktuell wird die Hasebrücke zurückgebaut und ebenfalls durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Im Herbst wurde der Radweg zwischen der Hermannstraße und dem Q1-Kreisel erneuert und die Fahrradstraße auf dem Dörnter Weg und der Hermannstraße wurde fertiggestellt. Letztere hat sich nach Betrachtung diverser Aspekte als gute und sinnvolle Alternative zu einem Radweg direkt an der L109 im entsprechenden Abschnitt dargestellt.

Im Dezember hat der Rat der Gemeinde Wallenhorst den Bau einer Bedarfsampel für den Rad- und Fußverkehr an der Querung des Dörnterwegs über die Hollager Straße beschlossen. Nach aktuellem Stand wird das Land diese Baumaßnahme ebenfalls im Zuge der Radwegbauarbeiten durchführen.

Es bleibt das Nadelöhr Kanalbrücke. Diese ist in der aktuellen Planung vollständig ausgeklammert und ist mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 m zu schmal für Radfahrstreifen. Der Planstand sieht vor, dass der Radweg an beiden Seiten vor der Brücke endet. Radfahrer müssten absteigen und ihr Rad über die knapp 1,50 m breite Brückenkappe schieben oder auf die Fahrbahn ausweichen. Aus Richtung Halen würde das bedeuten, man wechselt die Straßenseite, passiert auf der Fahrbahn die Brücke und wechselt erneut auf die andere Straßenseite, um wieder auf den Radweg zu gelangen. Das ist natürlich keine zufrieden stellende Lösung. Aber es gibt erste vielversprechende Gespräche hier eine Verbesserung herbeizuführen. Dazu kann aktuell aber leider noch nicht im Detail berichtet werden.

Die Mitgliederversammlung des Vereins Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V. findet am Donnerstag, den 8. Januar um 19:30 Uhr im Heimathaus “Hollager Hof” (Uhlandstraße 20, Hollage) statt. Neben allen Mitgliedern sind auch Gäste und alle Interessierte herzlich eingeladen.

Text und Foto: Volker Holtmeyer / Bürger-Radweg Hollage-Halen e.V.

- Anzeige -
Published by
PM - Presse-Mitteilungen

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Aufgrund der aktuellen Wetterlage</span> Weiterhin Tourausfälle und -verschiebungen bei der Müllabfuhr

Aufgrund der aktuellen Wetterlage kommt es auch weiterhin zu Tourausfällen und -verschiebungen bei der Müllabfuhr…

7. Januar 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Freie Wege retten Leben</span> Schnee nicht auf die Straße schieben

Um diese Jahreszeit muss man jederzeit mit Winterwetter rechnen. Dafür, dass Eisglätte und Schnee dann…

6. Januar 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier