Kammermusik in ungewöhnlicher Besetzung steht am Sonntag, 17. November ab 17 Uhr, im Ruller Haus auf dem Programm. Die Mitglieder des Osnabrücker Symphonieorchesters Nikola Pancic und Kaori Yoshida spielen seltene Streichduos für Geige und Bratsche von Mozart und Alessandro Rolla. Foto: M. Pancic
„Die Aufführung dieser komprimierten Werke in der intimen Atmosphäre unseres kleinen Ruller Hauses verspricht hohen Kunstgenuss“, sagt Thomas Leuschner, Leiter des Klassikforums, über das Kammerkonzert, das mit Streichduos für Geige und Bratsche ein außergewöhnliches Musikerlebnis erwarten lässt. Mozart hat die Duos als Freundschaftsdienst geschrieben, gleichwohl gelten die Kompsitionen nicht als reine Gelegenheitswerke, sondern sind mehrfach von bedeutenden Interpreten eingespielt worden. Rolla ist Zeitgenosse Mozarts, war Dirigent an der Mailander Scala und Lehrer von Violinvirtuose Nicolo Paganini.
Kaori Yoshida ist Solobratschistin des Osnabrücker Symphonieorchesters und häufiger Gast in internationalen Kammermusikformationen. Nikola Pančić ist zweiter Konzertmeister im Osnabrücker Symphonieorchester.
Der Eintritt kostet 16 Euro (mit Wallenhorster Kulturcard und für Studierende 50 Prozent, Schüler sind frei). Eine Anmeldung unter Tel. 05407 8137750 (AB) oder info@rullerhaus.de wird empfohlen. Die Karten liegen bis eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse zur Abholung bereit.
C. Hal, Foto: M. Pancic
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ab Dienstagabend, 3. Februar, gegen 21 Uhr bis mindestens 6…
Seit einigen Jahren lädt ein ambitioniertes Team von engagierten Eltern des Kindergartens St. Johannes in…
Mit dem traditionellen Grünkohlessen in Karls Scheune ist die SPD Wallenhorst mit rund 50 Gästen…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier