- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Kunst für alle sichtbar gemacht Heimatarchiv Wallenhorst präsentiert Zeichnungen und Gemälde

Eine stattliche Anzahl interessierter Gäste war zusammengekommen, als am Sonntag, 14. September, im Archiv für Heimatgeschichte eine besondere Kunstaustellung eröffnet wurde. Die ehrenamtlich tätige Archivgruppe präsentierte dort rund 100 Federzeichnungen und Gemälde heimischer Künstler, die zahlreiche Gebäude und Landschaften aus Wallenhorst und Umgebung zeigen.

Bürgermeister Otto Steinkamp freute sich über die gelungene Ausstellung. Er vermutete, dass es vielen ebenso ergehe wie ihm: Mit dem Älterwerden würden heimatgeschichtliche Dinge immer interessanter. „Mit der Ausstellung wird ein guter Beitrag dazu geleistet, Vergangenes in Erinnerung zu rufen und Gegenwärtiges wertzuschätzen“, sagte er. Eine besondere Wertschätzung gelte aber den künstlerischen Arbeiten und ihren Urhebern. Die Zeichnungen und Gemälde seien einmalig und könnten jeden Betrachter erfreuen.

Johannes Hawighorst begrüßte seitens der Archivgruppe die anwesenden Gäste sowie die Kunstmaler Hans Riepe und Peter Schölzel und die Angehörigen der Familie Tegeler. Sie hätten die Kunstwerke für die Ausstellung gerne zur Verfügung gestellt. Er wünsche sich viele Besucher, erklärte Hawighorst und fügte hinzu: „Vielleicht gelingt es durch die Ausstellung auch, Interesse für eine Mitarbeit zu wecken und vermehrt Anfragen zur Aufbewahrungswürdigkeit von Dokumenten und Fotos zu erhalten.“

Zu sehen sind in der Ausstellung auch rund 80 Zeichnungen. Foto: Claus Riepe

Ehrenamtliche Archivgruppe

Die Archivgruppe trifft sich jeden Montag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr in der Erich-Kästner-Schule (Hollager Straße 125) in Hollage. In dieser Zeit sind die Mitglieder auch telefonisch unter 05407 3481442 erreichbar. Anfragen können auch per E-Mail (archivgruppe-wallenhorst@osnanet.de) an die Archivgruppe gerichtet werden. Neue Mitglieder sind ebenfalls jederzeit willkommen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich für weitere Informationen auch unter Telefon 05407 888-530 an Margret Terglane von der Wallenhorster Gemeindeverwaltung wenden.

wa/pm, Fotos: Claus Riepe

- Anzeige -
Published by
Gemeinde Wallenhorst

Recent Posts

  • Aus der Nachbarschaft
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Brückenabriss bei Bramsche</span> Vollsperrung auf der A1 ab 25.9.

Die Autobahn Westfalen erneuert die Brücke Lutterdamm über der A1 bei Bramsche. Für den Abriss…

17. September 2026
  • Nachrichten
  • Politik

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>"Weiß, wie er arbeitet"</span> FDP spricht sich für Michael Lührmann aus

Die FDP Wallenhorst stellt sich vor der Stichwahl am 27. September hinter Michael Lührmann (CDW).…

17. September 2026
  • Nachrichten
  • Politik

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Kandidaten mit vor Ort</span> Bürgermeisterwahl: Liveauszählung im Ratssaal

Wallenhorst hat gewählt und geht am Sonntag, 27. September, in die zweite Runde. Dann treten…

17. September 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier