- Anzeige -
Categories: Nachrichten Politik

FDP im Landkreis Osnabrück FDP-Kreisvorstand nominiert Prof. Dr. Thorsten Koch als Landratskandidaten

Der Kreisvorstand der FDP im Landkreis Osnabrück hat Prof. Dr. Thorsten Koch als Kandidaten für die kommende Landratswahl einstimmig nominiert. Die endgültige Entscheidung trifft die Kreiswahlversammlung der Partei. Eine Pressemitteilung der FDP.

Die FDP blickt auf eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Kreistag zurück. In den vergangenen Jahren habe man gemeinsam mit der amtierenden Landrätin und anderen demokratischen Fraktionen wichtige Entscheidungen für den Landkreis getroffen und Verantwortung übernommen. Gleichzeitig habe die FDP stets eigene liberale Grundsätze vertreten – etwa wenn es um solide Finanzen, wirtschaftliche Vernunft und nachhaltige Haushaltsführung geht. Gerade in der aktuellen Haushaltsdebatte setze sich die FDP dafür ein, finanzpolitische Entscheidungen mit Augenmaß zu treffen und kurzfristige Wahlkampfgeschenke zu vermeiden.

Anzeige

Der Kreisvorsitzende Matthias Seestern-Pauly zeigt sich überzeugt von der Nominierung: „Mit Thorsten Koch haben wir einen Kandidaten mit herausragender fachlicher Kompetenz. Er ist absoluter Experte und kennt das Verwaltungsrecht aus dem Effeff. Gleichzeitig ist er nicht Teil eingespielter Verwaltungsstrukturen. Gerade dieser unabhängige Blick von außen hilft dabei, Abläufe zu hinterfragen und Verwaltung effizienter, moderner und bürgerfreundlicher zu gestalten.“

Prof. Dr. Thorsten Koch ist 65 Jahre alt und lebt in Bissendorf. Er ist Professor für Öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Kommunalrecht und Gefahrenabwehrrecht und lehrt an der Universität Osnabrück sowie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Durch seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt er sich seit vielen Jahren intensiv mit der Funktionsweise von Staat und Verwaltung. Koch ist Vater zweier erwachsener Kinder.

„Der Landkreis Osnabrück ist ein Chancenlandkreis“, erklärt Koch. „Unsere Lage, unsere Wirtschaft und die engagierten Menschen bieten beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Vieles läuft bereits gut. Gleichzeitig gibt es noch Potenzial – etwa bei der Digitalisierung der Verwaltung, bei schnelleren Genehmigungsverfahren oder bei der Mobilität und Infrastruktur im Landkreis.“

Als Landrat wolle er dazu beitragen, die Kreisverwaltung moderner, schneller und bürgernäher zu machen. „Mir ist wichtig, dass Verwaltung die Menschen unterstützt und Entwicklungen ermöglicht – nicht ausbremst. Der Landkreis Osnabrück hat viele Chancen. Ich möchte daran mitarbeiten, dass wir sie noch konsequenter nutzen.“

Matthias Seestern-Pauly / FDP im Landkreis Osnabrück
Foto: FDP im Landkreis Osnabrück

This post was last modified on 23. März 2026 8:32

- Anzeige -
Published by
PM - Presse-Mitteilungen

Recent Posts

  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Zwischen Bramsche und Rieste</span> Nach LKW Unfall: A1 lange gesperrt

Am Dienstagmorgen befuhr ein 63-jähriger Mann aus Bochum gegen kurz vor 09 Uhr mit seinem…

27. Oktober 2026
  • Kultur und Events
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Am 14. November</span> Rocken für den guten Zweck im Dulingshof

Am Samstag, den 14. November 2026, heißt es im Dulingshof in Wallenhorst wieder: Rocken, feiern…

26. Oktober 2026
  • Anzeige
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Die Immobilie des Monats von Schrey Immobilien in Wallenhorst

Modern, zentral und mit Blick ins Grüne! Diese frisch renovierte 2-Zimmer-Eigentumswohnung im Herzen von Wallenhorst…

26. Oktober 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier