- Anzeige -
Categories: Nachrichten

Energieunterricht an der Ruller St.-Bernhard-Schule

Eine besondere Unterrichtsstunde rund um das Thema Energie stand auf dem Lehrplan der St.-Bernhard-Schule Rulle. Gemeinsam mit Energieexpertin Franzis Brüse von der Deutschen Umwelt Aktion gestalteten die Grundschülerschüler eine spannende Unterrichtseinheit zum Anfassen, Mitmachen und Nachdenken.

„Der Energieunterricht vermittelt wichtige und grundlegende Einblicke in die Welt der Energie. Stromerzeugung, Umweltbewusstsein und besonders ein sparsamer Umgang mit Energie sind die Schwerpunkte des Unterrichts“, erläuterte Brüse. Dass es sich dabei keineswegs um graue Theorie handelt, stellte sie wiederholt unter Beweis. So stieg die Spannung bei den Kindern, als die Energieexpertin eine kleine Dampfmaschine aufbaute und die Schülerinnen und Schüler Wasser einfüllen und Feuer unter den Kessel schieben durften. Das Modell demonstrierte anschaulich die Funktionsweise eines Kraftwerks: Der Wasserdampf treibt die Turbine an, der Generator wandelt die Bewegung in Strom um, der die Glühlampe schließlich leuchten lässt.

Auch der Klimawandel spielte im Energieunterricht eine große Rolle. Kleine Kraftwerksmodelle zeigten, dass Strom auch klimafreundlich aus Wind-, Sonnen- und Wasserkraft erzeugt werden kann. „Der Strom wird bei Photovoltaikanlagen direkt in der Zelle produziert. Es gibt keine Turbine und keinen Generator“, erklärte Brüse. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete sie, wie Energie eingespart werden kann. Zum Ende des Unterrichts gab es noch eine kleine Hausaufgabe: Die Kinder sollten sich überlegen, welche Möglichkeiten sie zuhause zum Spielen haben, ohne dabei Energie zu verbrauchen.

F. Ro. mit wa/pm, Foto: Silke Schrempel / St.-Bernhard-Schule Rulle

This post was last modified on 16. Januar 2019 20:09

- Anzeige -
Published by
Wallenhorster

Recent Posts

  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Gegensätzliche Aussagen</span> A1: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrschaos

Ein Verkehrsunfall auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Bramsche (Fahrtrichtung Bremen) hat am…

24. Juni 2026
  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Grillabend eskaliert</span> 11-Jähriger springt brennend in Kanal

Dieser Grillabend hätte noch wesentlich schlimmer enden können. Am Montagabend hatten sich zwei Kinder und…

23. Juni 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier