„Auch die Anregung aus der Bürgerschaft, an dieser Stelle ein Wassertretbecken zu installieren, finden wir super und es kann ein weiterer Ort der Begegnung werden“, so die CDW in einer Mitteilung. Symbolfoto: analogicus / Pixabay
Zugleich könnte im Rahmen der Umgestaltung der Grünanlage auch der seit 2019 geplante Mehrgenerationen Begegnungsplatz in Angriff genommen werden. Damit bekämen wir nicht nur einen Ort, der dem Klimaschutz dient, sondern auch einen einladenden Ort, der zum Verweilen einlädt. Wir bekämen einen Ort, der auch für kulturelle Angebote geeignet wäre und durch Begegnungen aller Generationen den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt stärkt.
Auch die Anregung aus der Bürgerschaft, an dieser Stelle ein Wassertretbecken zu installieren finden wir super und es kann ein weiterer Ort der Begegnung werden. Bei der Planung der Fläche werden wir dieses mit einbringen und hoffen auf breite Unterstützung!
Durch Wassertreten soll der Kreislauf angeregt und die arterielle Durchblutung gefördert werden. Der Kältereiz lässt die oberflächlichen Blutgefäße kontrahieren. Gemeinsam mit der Muskelbewegung soll dies auch den venösen Blutstrom fördern und Krampfadern vorbeugen. Am Abend durchgeführt soll Wassertreten eine Hilfestellung zum besseren Einschlafen sein.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die Möglichkeit, durch weitere Fördermittel den Dulingshof als Begegnungsstätte auszubauen und die Hofstelle damit in die neue Gestaltung der Grünanlage mit einzubeziehen. Der Dulingshof könnte zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger werden, wo unterschiedliche Angebote gebündelt werden. Er bietet sich an als einen Ort der Vernetzungen, zum Klönen, tanzen, spielen, sich austauschen, handarbeiten, werkeln und vieles mehr. Auch Generationen übergreifende Begegnungen könnten ermöglicht und gefördert werden. Wir haben in Wallenhorst eine sehr attraktive Kommune mit einem guten Lebensumfeld für Jung und Alt. Die Umsetzung des Mehrgenerationen Platzes und die Einrichtung einer Begegnungsstätte würde Wallenhorst noch liebens- und lebenswerter machen.
Für CDW
Marlen Beyer
Symbolfoto: analogicus / Pixabay
This post was last modified on 5. Juli 2021 15:48
Die Handballerinnen des TSV Wallenhorst gehen als Aufsteigerinnen in die Landesliga-Saison 2026/27. Vor dem Auftakt…
Ausstellungen, Konzerte, Events: Hier findet ihr eine wöchentlich aktualisierte Ansicht von Terminen, die von der…
Bislang unbekannte Täter haben am Montagabend vom Betriebsgelände eines Unternehmens an der Ruller Straße in…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier