Der neue Liniennetzplan ab November (Grafik: VOS Wallenhorst
Die Kreistagsmitglieder Michael Lührmann (CDW) und Markus Steinkamp (FDP) zeigen sich erleichtert über die Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) zur Vergabe der Buskonzessionen im Linienbündel Wallenhorst. „Damit ist die ÖPNV-Versorgung für die nächsten zehn Jahre gesichert – ein wichtiger Schritt für die Mobilität vor Ort“, betont Michael Lührmann.
Lührmann dankt ausdrücklich auch der Landrätin und dem Wallenhorster Bürgermeister für ihre Unterstützung: „Seit mehr als zweieinhalb Jahren haben wir alle zusammen auf Gemeinde- und Kreisebene intensiv um eine Lösung gerungen. Nun die Landrätin und den Bürgermeister für vermeintliche Verschlechterungen verantwortlich zu machen, ist absolut unangemessen.“
In der Diskussion um die Anbindung von Rulle wollen die beiden Kreistagsmitglieder Klarheit schaffen. Markus Steinkamp nennt drei verbreitete Missverständnisse:
– Die aktuelle Linie 533 decke den Bedarf optimal.
– Rulle werde mit den neuen Linien abgehängt.
– Mit einfachen Entscheidungen oder mehr Geld hätte die aktuelle Linienführung beibehalten werden können.
„Keine dieser Annahmen ist zutreffend. Viele Vorteile der neuen Linien – wie höhere Taktungen und eine stabilere Linienführung – haben letztlich auch die Genehmigungsbehörde überzeugt“, so Steinkamp.
Beide Politiker räumen ein, dass es im Einzelfall Veränderungen gebe: „Einige Wege werden länger oder erfordern Umstiege, andere erhalten dafür neue Direktverbindungen“, erklärt Lührmann. Wichtig sei, das Gesamtpaket zu betrachten.
Kritik von Vertretern der CDU-Fraktion im Kreistag weisen Lührmann und Steinkamp zurück: „Gerade die Blockaden der CDU im Kreistag haben Lösungen lange verhindert. Offenkundig stand dabei eher parteipolitisches Kalkül im Vordergrund, als den ÖPNV gemeinsam gelingen zu lassen. Jetzt gilt es, das neue Angebot konstruktiv zu begleiten, statt es schlechtzureden.“
Um falschen Behauptungen vorzubeugen, wurde die Sammlung der häufig gestellten Fragen und Antworten auf der Website www.fdp-wallenhorst.de/busverkehr mehrfach umfassend ergänzt und aktualisiert. Anfang Oktober konnten auch endlich die abgestimmten Fahrpläne eingearbeitet werden, wie sie ab November 2025 gefahren werden sollen.
M. St./FDP Wallenhorst/Osnabrück-Land, Grafik: VOS Wallenhorst
Hinweis der Redaktion: Alle Informationen zu den neuen Linien auch auf den Seiten der VOS Wallenhorst.
This post was last modified on 9. Oktober 2025 21:22
Von Samstag, 1. November, bis Sonntag, 30. November, können Eltern ihre Kinder in den Wallenhorster…
Der Rat der Gemeinde Wallenhorst hat die Planungen für die Grüne Wiese von SEKA Wohnen…
Nach elf Jahren an der Spitze der CDW-Fraktion im Rat der Gemeinde Wallenhorst hat Manfred…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier