- Anzeige -
Categories: Nachrichten Politik

Verkehrsentwicklungsplan und ZOB Bericht der CDU Fraktion aus dem Wallenhorster Rat

Die CDU-Fraktion berichtet aus dem Wallenhorster Rat zum Verkehrsentwicklungsplan, genossenschaftlichen bzw. gemeinschaftlichen Wohnen und zum Antrag für einen Standort des Zentralen Busbahnhofs (ZOB) in Alt-Wallenhorst. Eine Pressemitteilung der CDU.

Verkehrsentwicklungsplan

Anzeige

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) wurde zuletzt im Jahr 2014 aufgelegt. Da der VEP auch als Grundlage für Entscheidungen für eine „geordnete […] Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur“ dient, ist die Datenbasis regelmäßig fortzuschreiben. In der Sache gibt es hierbei nichts Überraschendes. Die L 109 ist verkehrlich wesentlich höher belastet als noch 2014 (u.a. wegen der Fertigstellung des Abschnitts der A 33 bis Belm), daran werden auch die vom Rat seinerzeit gegen die Stimmen der CDU-Fraktion beschlossenen Bedarfsampeln nichts ändern.

Genossenschaftliches bzw. gemeinschaftliches Wohnen

Hierzu lagen Anträge vor, die Grüne Wiese zur Bebauung an eine Genossenschaft zu übertragen bzw. in einem möglichen Baugebiet an den Helmichsteinen in Rulle Flächen für genossenschaftliches Wohnen vorzuhalten. Mit breiter Mehrheit hat der Rat nun beschlossen, dass die Verwaltung das Thema genossenschaftliches / gemeinschaftliches Wohnen bei Bedarf unterstützend begleitet. Im Entwurf des Bebauungsplans für ein mögliches Baugebiet an den Helmichsteinen in Rulle ist zudem eine Fläche für ein Wohnprojekt ausgewiesen, welches bei konkreten Anfragen konkretisiert werden müsste.
Die CDU-Fraktion begrüßt dieses Vorgehen. Eine Übertragung der Grünen Wiese an eine evtl. (von wem?) zu gründende Genossenschaft mit dem Ziel der Bebauung hingegen hätte einen weiteren jahrelangen Stillstand auf dieser zentralen Fläche bedeutet.

Antrag zum Standort des Zentralen Busbahnhofs (ZOB) in Alt-Wallenhorst

Die CDU-Fraktion hat den Antrag gestellt, dass der Rat erneut über den Standort des ZOB berät. Hintergrund ist, dass dieser lt. einem (aus unserer Sicht) überholten Ratsbeschlusses an der Grünen Wiese angesiedelt werden soll. De facto hat Alt-Wallenhorst aber bereits einen ZOB am Schulzentrum, der sowohl nah zum Ortszentrum als auch zur B 68 liegt. Die geplanten Ausgaben an der Grünen Wiese für einen ZOB kann sich die Gemeinde daher sparen. Unser Antrag wurde in den Ausschuss für Bürgerservice zur weiteren Beratung verwiesen.

Fragen oder Anregungen? Ich bin Ihr Ansprechpartner für den Rat (andre.budke@rat-wallenhorst.de).

Andre Budke
Fraktionsvorsitzender
Symbolfoto: Rothermundt / Wallenhorster.de

- Anzeige -
Published by
CDU Wallenhorst

Recent Posts

  • Blaulicht
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Lange Vollsperrung</span> Schwerer Lkw-Unfall auf A1 zwischen Wallenhorst und Osnabrück-Hafen

Am heutigen Vormittag kam es auf der Autobahn A1 zwischen Osnabrück-Nord (Wallenhorst) und Osnabrück-Hafen in…

2. Mai 2026
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Fahrradstraße vor Schulzentrum</span> Maria-Montessori-Straße in Wallenhorst wieder frei

Wie ein rotes Band liegt sie nun vor dem Wallenhorster Schulzentrum: die Maria-Montessori-Straße. Nach elfeinhalb…

2. Mai 2026

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier