- Anzeige -
Nachrichten

Jetzt an der Ziegeleistraße Altkleidercontainer in Wallenhorst-Hollage an neuem Standort

Die Altkleider-Sammelcontainer der Kolpingsfamilie Hollage sind umgezogen. Vom bisherigen Standort an der Winfriedstraße (Kreisverkehr Fürstenauer Weg / Maschweg) ging es für die drei orangen Sammelbehälter rund 600 Meter weiter an die Ziegelstraße. Dort stehen sie nun in etwa gegenüber des hinteren Eingangs zum Friedhof und nehmen wie gewohnt „rund um die Uhr“ Altkleiderspenden entgegen.

Erforderlich wurde der Umzug der Sammelcontainer, da das Grundstück einer anderen Nutzung zugeführt werden soll. Daher musste die Kolpingsfamilie auch den alten Schober räumen, den sie seit mehreren Jahrzehnten als Materiallager nutze.

Anzeige

Bekleidung, Schuhe und Co.

Gesammelt werden in den Containern Bekleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Bett- und Haushaltswäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Hüte, Decken, Handtücher und Lederwaren, jedoch keine Lumpen, Textil- oder Stoffreste. Des Weiteren sammelt die Kolpingsfamilie Hollage zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – ausgediente Kleidung in den traditionellen Straßensammlungen. Die Kleiderspenden werden dabei direkt vor jedem Haus abgeholt.

Altkleidersammlungen helfen vielfach

Die gesammelte Ware wird durch die Kolping Recycling GmbH in Fulda zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Gut erhaltene Kleidung wird über Kleiderkammern oder Sozialkaufhäuser an bedürftige Menschen weitergegeben. Aus Kleidungsstücken, die nicht mehr getragen werden können, werden Putzlappen sowie Dämmmaterialien gewonnen, was durch die Schonung von Ressourcen dem Klimaschutz zugutekommt. Und mit dem finanziellen Erlös der Aktion kann die Kolpingsfamilie wiederum soziale Projekte unterstützen.

Die Kolpingsfamilie Hollage bedankt sich recht herzlich für jede Spende!

A. Th./Kolpingsfamilie Hollage, Foto: André Thöle / Kolpingsfamilie Hollage

- Anzeige -
Published by
Kolpingsfamilie Hollage

Recent Posts

  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Gemeinde und Polizei</span> 1. Mai im Nettetal: Wie sich Wallenhorst vorbereitet

Traditionell werden am 1. Mai voraussichtlich wieder viele junge Leute aus Wallenhorst und Osnabrück das…

27. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Anzeige.</span> Erdgasumstellung in Wallenhorst: Jetzt werden die Geräte erhoben

Der gesamte Nordwesten Deutschlands stellt auf eine neue Erdgassorte um – und nun ist Wallenhorst…

25. April 2025
  • Nachrichten

<span class='after' style='font-family: Open Sans, arial, helvetica, sans-serif ;color:#444444;font-size: 1.7rem;'>Bauarbeiten beginnen Anfang Mai</span> Neubau des Radwegs in Wallenhorst an der Osnabrücker Straße

Der Radweg entlang der Osnabrücker Straße in Wallenhorst-Lechtingen stellt eine der wichtigsten und meist befahrenen…

25. April 2025

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos hier