Altkleider-Sammelcontainer an der Ziegeleistraße in Hollage. Foto: André Thöle / Kolpingsfamilie Hollage
Erforderlich wurde der Umzug der Sammelcontainer, da das Grundstück einer anderen Nutzung zugeführt werden soll. Daher musste die Kolpingsfamilie auch den alten Schober räumen, den sie seit mehreren Jahrzehnten als Materiallager nutze.
Gesammelt werden in den Containern Bekleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Bett- und Haushaltswäsche, Schuhe (paarweise gebündelt), Hüte, Decken, Handtücher und Lederwaren, jedoch keine Lumpen, Textil- oder Stoffreste. Des Weiteren sammelt die Kolpingsfamilie Hollage zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – ausgediente Kleidung in den traditionellen Straßensammlungen. Die Kleiderspenden werden dabei direkt vor jedem Haus abgeholt.
Die gesammelte Ware wird durch die Kolping Recycling GmbH in Fulda zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Gut erhaltene Kleidung wird über Kleiderkammern oder Sozialkaufhäuser an bedürftige Menschen weitergegeben. Aus Kleidungsstücken, die nicht mehr getragen werden können, werden Putzlappen sowie Dämmmaterialien gewonnen, was durch die Schonung von Ressourcen dem Klimaschutz zugutekommt. Und mit dem finanziellen Erlös der Aktion kann die Kolpingsfamilie wiederum soziale Projekte unterstützen.
Die Kolpingsfamilie Hollage bedankt sich recht herzlich für jede Spende!
A. Th./Kolpingsfamilie Hollage, Foto: André Thöle / Kolpingsfamilie Hollage
Die Mitglieder der SPD Wallenhorst haben am Dienstag, 13. Januar, im Rahmen einer Mitgliederversammlung in…
Zum großen Fest für kleine Leute – dem Kinderkarneval – lädt der Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage…
[gallery columns="1" link="file" ids="29672,29673,29674,29675,29676"] Nach dem Wintereinbruch der vergangenen Tage hat die Gemeinde Wallenhorst am…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier