Transparenz für den Verbraucher: Das Logo „Wir sammeln für Sie“ kennzeichnet die Container der Kooperationspartner zur Altkleidersammlung in der Region Osnabrück. Foto: A.W. Sobott/AWIGO.
Viele Kommunen – auch der Landkreis Osnabrück – bieten bereits verschiedene Sammelmöglichkeiten an, z. B. über die Wertstoffhöfe der AWIGO oder Container karitativer Organisationen wie DRK, DLRG, Kolping, Malteser oder der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück.
Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUV) gibt zudem auf seiner Website eine gute Orientierung:
Ergänzend heißt es auf der Seite des BMUV: „In die Altkleidercontainer von Sammlern sollte weiterhin nur gebrauchstaugliche Kleidung gegeben werden, wenn diese nicht ausdrücklich auch andere Textilien sammeln. Idealerweise kommen brauchbare Altkleider erst einmal in die Waschmaschine. So tragen Bürgerinnen und Bürger dazu bei, dass ihre nicht mehr gebrauchten Altkleider auch wirklich weitergenutzt werden und kein Schmutz in die Container gerät.“
Über die Altkleidercontainer auf den Recyclinghöfen und Grünplätzen der AWIGO können gut erhaltene Textilien entsorgt werden. Stark zerschlissene und stark verschmutze Textilien gehören hingegen weiterhin in den Restmüll.
Weitere Informationen zur Altkleiderentsorgung im Landkreis Osnabrück sowie alle Altkleidercontainer-Standorte der AWIGO gibt es hier.
Ch. v. K./AWIGO, Foto: A.W. Sobott/AWIGO
This post was last modified on 17. November 2025 14:54
Am Freitag kam es gegen 12 Uhr in Wallenhorst in der Otto-Lilienthal-Straße zu einem Verkehrsunfall,…
Der Ortsverband Wallenhorst von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich schon seit Jahren klar gegen den…
[gallery link="none" columns="1" ids="29558,29559,29560,29561,29562"] Die Realschule Wallenhorst hat derzeit wieder Gäste aus Polen. Seit über…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier